Interosseus-posterior-Neuropathie: Proximale faszikularinflammatorische Lasion versus fokale Kompression

Zielsetzung: Isoliert motorische Ausfalle des N. radialis bzw. seines motorischen Endastes N. interosseus posterior (PIN) fuhren zu Paresen der Extensoren am Unterarm (Fallfinger) und dem klinischen Bild des Supinatorsyndrom bzw. der Posterior-Interosseus-Neuropathie. Ziel dieser Studie war die Lasi...

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Veröffentlicht in:Clinical neuroradiology (Munich) 2015-09, Vol.25 (S1), p.27
Hauptverfasser: Baumer, P, Kele, H, Xia, A, Dombert, T, Staub, F, Bendszus, M, Pham, M
Format: Artikel
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zielsetzung: Isoliert motorische Ausfalle des N. radialis bzw. seines motorischen Endastes N. interosseus posterior (PIN) fuhren zu Paresen der Extensoren am Unterarm (Fallfinger) und dem klinischen Bild des Supinatorsyndrom bzw. der Posterior-Interosseus-Neuropathie. Ziel dieser Studie war die Lasionslokalisation bei solchen isoliert motorischen Ausfallen des N. radialis. Material und Methoden: Prospektiv eingeschlossen wurden 22 Patienten (8 w, 14 m, 50,2 [+ or -] 14,2 Jahre) sowie 20 gesunde Kontrollen (5 w, 15 m, 45,3 [+ or -] 11,3 Jahre). Einschlusskriterium fur Patienten war die isoliert-motorische Parese im Versorgungsgebiet des PIN (M. supinator und ubrige Extensoren am Unterarm). Alle Studienteilnehmer wurden in 3,0 T MR Neurografie (MRN) auf Oberarm- und Ellenbogenniveau untersucht mittels T2 fs TSE (jeweils TR 7020, TE 52, 0,25 x 0,25 x 3,0 mm2, 45 Schichten, Acquisitionszeit 7:17 min). Lasionsklassifikation erfolgte qualitativ durch visuelle Beurteilung durch 2 reader. Ergebnisse: 20 von 22 Patienten wiesen eindeutige Lasionen auf Oberarmniveau auf (Abbildung). Die Lasionen betrafen nur diejenigen Faszikel des N. radialis, die weiter distal den PIN bildeten, und waren interindividuell robust somatotop angeordnet. Die ubrigen zwei Patienten hatten den Lasionen des PIN nur im M. supinator. Schlussfolgerungen: Der klinischen Prasentation der Posterior-Interosseus-Neuropathie kann faszikulare, somatotope Lasion proximal im N. radialis zu Grunde liegen. die klinisch eine distale Kompressionsneuropathie imitiert. Die korrekte Diagnose mittels MRN kann zur zeitgerechten medikamentosen Therapie fuhren. Daruber hinaus belegen die Resultate die klinische Relevanz der Somatotopie im peripheren Nervensystem.
ISSN:1869-1439