Videobasiertes E-Learning in der interventionellen Neuroradiologie

Einleitung: Bedingt durch die Verbesserung der schnittbildbasierten Angiographietechniken nimmt die Anzahl rein diagnostischer zerebraler Angiographien weiter ab, was fur die arztliche Ausbildung in der interventionellen Neuroradiologie zunehmend zum Problem werden konnte. Ziel unseres Lehransatzes...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Clinical neuroradiology (Munich) 2016-09, Vol.26 (S1), p.S69
Hauptverfasser: Brehmer, M, Eckey, T, Schramm, P
Format: Artikel
Sprache:eng
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Einleitung: Bedingt durch die Verbesserung der schnittbildbasierten Angiographietechniken nimmt die Anzahl rein diagnostischer zerebraler Angiographien weiter ab, was fur die arztliche Ausbildung in der interventionellen Neuroradiologie zunehmend zum Problem werden konnte. Ziel unseres Lehransatzes ist es, die Ausbildung in der interventionellen Neuroradiologie zusatzlich zu Anwendungen am technischen bzw. Tiermodell durch ein videobasiertes E-Learning zu verbessern. Methoden: Zwei Actionkameras (Xiaomi Yi, Shenzhen) wurden in der Angiosuite parallel eingesetzt. Die Kameras sind mit einem Ultraweitwinkelobjektiv ausgestattet. (Abbildung 1) (Sony Exmor, Minato Tokyo, Japan). Eine Kamera wurde mittels eines Kopfbandes als Egoperspektive des Interventionalisten verwendet, die andere Kamera zeigt die Hande des Interventionalisten (Abbildung 2)und die verwendeten Gerate auf dem Angiotisch. Des Weiteren erklart der Interventionalist wahrend der Intervention seine Tatigkeit. Ergebnisse/Ausblick: Der Einsatz eines dualen Kamerasetups fur die vorbereitende Ausbildung ist ein vitaler Teil einer aus mehreren Komponenten bestehenden Ausbildung (3d Print Modelle, Tiermodell) im Sinne eines "blended learning" Ansatzes. Das komplexe Handling und vor allem die prozeduralen Schritte konnen so vor dem manuellen Training besser memoriert werden. Ein Ausblick ist ebenfalls die praxisnahe Heranfuhrung von Medizistudierenden an unser Fach.
ISSN:1869-1439