Ein modulares Unterrichtsmodell: "Das Erdbeben in Chili" von Heinrich von Kleist
Der vorliegende Artikel ist sowohl Interpretation wie auch Didaktisierung einer der wichtigsten Texte Kleists. Neueste Erkenntnisse aus der Kleist-Forschung und der Unterrichtspraxis fließen in ein Modell ein, dass Schritt für Schritt eine komplex angelegte Unterrichtseinheit entfaltet, das dem Lehr...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Die Unterrichtspraxis 2007-04, Vol.40 (1), p.9-20 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Der vorliegende Artikel ist sowohl Interpretation wie auch Didaktisierung einer der wichtigsten Texte Kleists. Neueste Erkenntnisse aus der Kleist-Forschung und der Unterrichtspraxis fließen in ein Modell ein, dass Schritt für Schritt eine komplex angelegte Unterrichtseinheit entfaltet, das dem Lehrer viele Anregungen gibt, aber auch die Freiheit, selbst zu gestalten. Neben einer differenzierten und reflektierten Textinterpretation stehen immer wieder kreative Schreibaufgaben für die Studenten/Schüler. Möglichkeiten und Grenzen von Literatur/anderen Kunstformen können besonders gut an diesem relativ kurzen Prosatext und den mit ihm vernetzten Texten/Kunstformen gezeigt werden. |
---|---|
ISSN: | 0042-062X 1756-1221 |