Anforderungen an die lerntheoretische Gestaltung arbeitsplatzintegrierter VR-/AR-Anwendungen
Der Beitrag adressiert die lernförderliche Gestaltung arbeits-platzintegrierter Assistenzsysteme. Es wird beschrieben, welche Größen des Arbeitssystems die lernförderliche Gestaltung beeinflussen und daher bei der Technologieauswahl und -gestaltung zu berücksichtigen sind. Im Ergebnis entsteht eine...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Tagungsbericht |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Der Beitrag adressiert die lernförderliche Gestaltung arbeits-platzintegrierter Assistenzsysteme. Es wird beschrieben, welche Größen des Arbeitssystems die lernförderliche Gestaltung beeinflussen und daher bei der Technologieauswahl und -gestaltung zu berücksichtigen sind. Im Ergebnis entsteht eine Systematik, die die Verantwortlichen bei der Einführung und Gestaltung von Assistenzsystemen unterstützen und für die Relevanz der entwickelten Kategorien sensibilisieren soll. Die Herleitung der Systematik erfolgt mit Fokus auf Montageassistenzsysteme unter Anwendung von VR- und AR-Technologien, die Anwendung ist jedoch auch auf weitere Branchen und Tätigkeiten übertragbar. |
---|