Aktuelle Arbeits- und Produktionsbedingungen im Schweizer Maurerhandwerk: Einflüsse auf die betrieblichen Ausbildungsbedingungen aus Sicht von Lernenden
Der Artikel geht am Beispiel der Schweizer Maurerausbildung der Frage nach, wie aktuelle Produktions- und Arbeitsbedingungen die Ausbildungsbedingungen verschlechtern. Basierend auf einer qualitativen Studie mit Lernenden werden drei branchentypische Entwicklungen und Einflüsse auf die Ausbildungsbe...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2021-12, Vol.117 (4), p.538-559 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Der Artikel geht am Beispiel der Schweizer Maurerausbildung der Frage nach, wie aktuelle Produktions- und Arbeitsbedingungen die Ausbildungsbedingungen verschlechtern. Basierend auf einer qualitativen Studie mit Lernenden werden drei branchentypische Entwicklungen und Einflüsse auf die Ausbildungsbedingungen in mittleren und großen Betrieben diskutiert: Während sich Stress und Rentabilitätsdruck auf Baustellen negativ auf den Zugang zu anspruchsvollen Tätigkeiten, die Betreuung und Fehlertoleranz gegenüber Lernenden auswirkt, führen der Trend zu Akkordarbeit und die Dominanz moderner Bauweisen auf Großbaustellen zu reduzierten Lerngelegenheiten für bestimmte Bautechniken. Der Einfluss dieser strukturellen Bedingungen ist auch abhängig vom Umgang der Betriebe mit diesen Herausforderungen, woraus sich Handlungsempfehlungen für die Praxis ableiten lassen.
Using the example of the Swiss bricklaying apprenticeship, the article explores how current structural production and working conditions worsen apprentices’ training conditions. Based on qualitative interviews with apprentices, three developments in the construction industry and the influence on training conditions in medium-sized and large companies are discussed. Stress and profitability pressure on construction sites limit the access to challenging activities for apprentices, the possibility for guidance and the establishment of an error culture. The dominance of modern construction methods on large construction sites and a trend towards piecework reduce learning opportunities for certain traditional construction techniques. The influence of these structural conditions also depends on how companies deal with these challenges, from which recommendations for action in practice can be derived. |
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ISSN: | 0172-2875 2366-2433 |