Sprachvorbild sein, und/aber authentisch bleiben?: Lehramtsstudierende und ihre innere Mehrsprachigkeit: Gebrauch, Einstellungen und didaktische Implikationen
Wir präsentieren in unserem Artikel die Ergebnisse einer Fragebogenuntersuchung zum Thema der Sprachverwendung und Varietätenbewusstheit von Lehramtsstudierenden der Primar- und Sekundarstufe in Österreich. In den Ergebnissen spiegeln sich Spannungen zwischen eigenen sprachbiographischen Erfahrungen...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Sprache im Beruf 2021-12, Vol.4 (2), p.141-165 |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Wir präsentieren in unserem Artikel die Ergebnisse einer Fragebogenuntersuchung zum Thema der Sprachverwendung und Varietätenbewusstheit von Lehramtsstudierenden der Primar- und Sekundarstufe in Österreich. In den Ergebnissen spiegeln sich Spannungen zwischen eigenen sprachbiographischen Erfahrungen mit Dialekt und Standardsprache und (vermeintlichen) Anforderungen an Lehrpersonen und (Deutsch-)Unterricht. Dabei zeigen sich Professionalisierungsdesiderate auf verschiedenen Ebenen: Es stellen sich Fragen an die aktuelle (Deutsch-)Lehrerausbildung, insbesondere ob und wie zentrale fachliche (soziolinguistische) Konzepte zu Professionswissen transformiert im Unterricht wirksam werden können.
In our article we present the results of a questionnaire study on language use and variety awareness of students in teacher training for primary and secondary schools in Austria. The results reflect tensions between students’ own biographical experiences with dialect and standard language and the (supposed) requirements for teachers (of German). Desiderata for professionalization can be seen on various levels: The results pose questions regarding current (German) teacher training, in particular whether and how central technical (sociolinguistic) concepts can be transformed into professional knowledge that can become effective in the classroom. |
---|---|
ISSN: | 2569-1112 2625-4360 |