Vorstudie zur Erhebung der Kosten der ärztlichen Weiterbildung
"Die Kosten und die Finanzierung der ärztlichen Weiterbildung werden in jüngster Zeit zunehmend thematisiert. Unter anderem wird gefordert, dass sich die AssistenzärztInnen verstärkt an der Finanzierung der Weiterbildung beteiligen sollen. Der Debatte fehlt allerdings das empirische Fundament:...
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Zusammenfassung: | "Die Kosten und die Finanzierung der ärztlichen Weiterbildung werden in jüngster Zeit zunehmend thematisiert. Unter anderem wird gefordert, dass sich die AssistenzärztInnen verstärkt an der Finanzierung der Weiterbildung beteiligen sollen. Der Debatte fehlt allerdings das empirische Fundament: Zurzeit gibt es keine verlässlichen Daten, welche die Kosten der ärztlichen Weiterbildung für die gesamte Schweiz beziffern. Der Verband Schweizerischer Assistenzund Oberärztinnen und -ärzte - Spitalärzte Schweiz (VSAO) beauftragte deshalb das Büro BASS, ein entsprechendes Studiendesign zu entwerfen. Das Studiendesign soll die folgenden Fragen beantworten: Welche Kosten verursacht die ärztliche Weiterbildung in ausgewählten medizinischen Fachgebieten? Wie unterscheiden sich die Kosten an den verschiedenen Spitaltypen? Wie verteilen sich die Kosten auf die verschiedenen Formen der Weiterbildung (theoretische Weiterbildung, praktische Weiterbildung)? Welchen Beitrag an die Weiterbildungskosten leisten die AssistenzärztInnen durch Überstunden und einen vergleichsweise tiefen Lohn?" (Autorenreferat)
"Recently, the costs and financing of further medical education have been increasingly discussed. Among other things, it is called for the assistance doctors to participate more in the financing of further education. However, the debate lacks the empirical foundation: there are currently no reliable data that estimate the costs of further medical education for the whole of Switzerland. The Swiss Association of Assistants and Senior Physicians - Hospital Physicians Switzerland (VSAO) therefore instructed the BASS office to design a corresponding study design. The study design is intended to answer the following questions: What is the cost of continuing medical education in selected medical fields? How do the costs of different hospital types differ? How are the costs spread across different forms of further education (theoretical further education, practical further education)? What contribution does the assistant doctors make to the costs of further education through overtime and a comparatively low wage? "(author’s abstract) |
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