Sind die Lernumgebungen im Politikunterricht lernförderlich? Eine Studie zu den Tiefenstrukturen
Politisches Lernen ist ein aktiver und konstruktiver Prozess. Es erfordert eine aktive Auseinandersetzung mit den Lerninhalten, um eine gut vernetzte und tragfähige Wissensstruktur aufzubauen. Je stärker Lernende sich mental aktiv mit dem Lerngegenstand auseinandersetzen, umso besser werden die Konz...
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Format: | Tagungsbericht |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Politisches Lernen ist ein aktiver und konstruktiver Prozess. Es erfordert eine aktive Auseinandersetzung mit den Lerninhalten, um eine gut vernetzte und tragfähige Wissensstruktur aufzubauen. Je stärker Lernende sich mental aktiv mit dem Lerngegenstand auseinandersetzen, umso besser werden die Konzepte verstanden und umso nachhaltiger wird das Lernen. Hierzu wird das Modell der Tiefenstruktur des Unterrichts herangezogen. Die Lehrkräfte können kognitiv aktivierende Lernangebote machen und dabei mit den Schüler/-innen anregend interagieren. Die kognitive Aktivierung ist die bedeutsamste leistungsrelevante Qualitätsdimension. Weitere Qualitätsmerkmale der Tiefenstruktur des Unterrichts sind die konstruktive Unterstützung und die Disziplin im Unterricht. Die diagnostische Kompetenz kann den Lernprozeß unterstützen. Die Ergebnisse der Studie basieren auf einer Befragung von 1293 Schüler/-innen in 63 Klassen in Realschulen zum Politikunterricht. Sie zeigen, dass die Schüler/-innen die Qualität des Politikunterrichts zuverlässig beschreiben können. Die Skalen korrelieren erwartungskonform. Die individuelle Wahrnehmung der Tiefenstrukturen zeigt indes keine Effekte auf die Lernraten. Auch Unterschiede zwischen Klassen wirken sich nicht auf die mittlere Lernleistung der Klassen aus.
Political learning is an active and constructive process. It requires an active examination of learning content in order to build a well-connected and sustainable knowledge structure. The more students are mentally active in dealing with the learning object, the better the concepts are understood and the more sustainable learning becomes. The model of depth structure of teaching is used. Teachers are able to offer cognitively activating learning opportunities and thereby interact with students in a stimulating manner. Cognitive activation is the most important performance-related quality dimension. Other quality characteristics of the depth structure of teaching are constructive support and discipline in teaching. Diagnostic competence can support the learning process. The results of the study are based on a survey of 1293 pupils in 63 classes in secondary schools on political education. They show that students can reliably describe the quality of policy teaching. The scales correlate with expectations. However, individual perceptions of depth structures do not show any effects on learning rates. Even differences between classes do not affect the average learning performance of the cl |
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