Vom Planungsleitbild "Durchmischte Stadt" zu den Auswirkungen auf Alltagsmobilität am Beispiel der Hamburger Elbinseln
Die "durchmischte" Stadt als Leitbild aktueller Stadtentwicklung wird im Kontext aktueller planerischer Diskussionen dargestellt und der Aspekt der Förderung der Alltagsmobilität wird als beispielhafter Indikator nachhaltiger sozial gerechter Entwicklung untersucht. Die Bedeutung und die M...
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Format: | Tagungsbericht |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die "durchmischte" Stadt als Leitbild aktueller Stadtentwicklung wird im Kontext aktueller
planerischer Diskussionen dargestellt und der Aspekt der Förderung der Alltagsmobilität
wird als beispielhafter Indikator nachhaltiger sozial gerechter Entwicklung untersucht.
Die Bedeutung und die Möglichkeiten planerischer Einflussnahme auf Alltagsmobilität
sind Gegenstand grundsätzlicher Überlegungen, die darauf folgend am Beispiel
der Elbinsel Wilhelmsburg vertieft werden. Beispielhaft erfolgt die Untersuchung des Hamburger Vorhabens "Sprung über die Elbe", speziell dessen Umsetzung in Form der Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg als Beispiel für einen aktuellen, dem Leitbild der durchmischten Stadt folgendem, Stadtentwicklungsprozess. Hier wird der Frage nachgegangen, inwieweit die bestehenden
Strukturen und die Bedürfnisse der ansässigen Bevölkerung berücksichtigt werden
und eine Verbesserung der Alltagsmobilität als Instrument ihrer Förderung eingesetzt
wird. Die Untersuchung will einen Überblick über die eingesetzten Maßnahmen schaffen
und aufzeigen, welche zu einer gerechten Planung beitragen und für eine ausgleichende
Verteilung von Chancen in Form einer für alle zugänglichen Alltagsmobilität in der Metropole sorgen. Es erfolgt keine Untersuchung von Verkehrsstatistiken und -zahlen, sondern
von Planungszielen, Projektvorhaben und erzielten Ergebnissen. Abschließend wird
deutlich, dass Elemente zur Fortentwicklung der Alltagsmobilität in einzelnen Projektvorhaben
gefunden werden, aber keine übergreifende Untersuchung oder kein Maßnahmenplan
zur Verbesserung vorliegt und eine Diskussion entweder im Detail oder auf
abstrakter Ebene geführt wird.
This article describes the "city of mixed functions" as a general principle of contemporary
urban development against the background of the present discourse on urban planning.
Based on this it looks into the advancement of everyday mobility as an exemplary indicator
for social sustainable and equitable development. The meaning of everyday mobility
and the possibilities of influencing it through urban planning are subjects of fundamental
considerations. In the following part they are proved by using the example Wilhelmsburg,
a quarter of the city of Hamburg. The local analysis starts with the research of Hamburg's political development concept titled "Sprung über die Elbe" ("Leap over the Elbe-river"). In detail there will be a look on one part of its spatial realization found in the project of the international |
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