Deutschland im Herbst

Ein so genannter "Omnibusfilm", in dem elf namhafte deutsche Regisseure versuchen, die Stimmung in der krisengeschüttelten Bundesrepublik nach der Entführung und Ermordung Hans Martin Schleyers sowie den Selbstmorden der in Stammheim inhaftierten RAF-Terroristen zu reflektieren. Stilistisc...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Alexander Kluge, Volker Schlöndorff, Alf Brustellin, Bernhard Sinkel, Rainer Werner Fassbinder, Katja Rupé, Hans Peter Cloos, Edgar Reitz, Maximiliane Mainka, Peter Schubert
Format: Video
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein so genannter "Omnibusfilm", in dem elf namhafte deutsche Regisseure versuchen, die Stimmung in der krisengeschüttelten Bundesrepublik nach der Entführung und Ermordung Hans Martin Schleyers sowie den Selbstmorden der in Stammheim inhaftierten RAF-Terroristen zu reflektieren. Stilistisch und methodisch folgen sie dabei höchst unterschiedlichen Ansätzen: Während beispielsweise Volker Schlöndorff sich an einem Thesenstück über den Antagonismus von Kunst und Politik versucht, und Alexander Kluge einen Zusammenschnitt dokumentarischer Aufnahmen beisteuert, ist der Beitrag von Rainer Werner Fassbinder eine "schonungslose physische und psychische Selbstentblößung" ("Lexikon des internationalen Films"). A so-called “omnibus movie” in which eleven well-known German directors try to reflect on the mood in West Germany after the kidnapping and murder of Hans Martin Schleyer and the suicides of the RAF terrorists detained in their home. Stylistic and methodically, they follow very different approaches: for example, while Volker Schlöndorff tries to make a thesis on the antagonism of art and politics, and Alexander Kluge contributes a combination of documentary footage, Rainer Werner Fassbinder’s contribution is a “gentle physical and psychological self-exasperation” (Lexicon).