Quality in teacher education: a suppressed theme?
Im Gefolge des Aufkommens neo-konservativer und neo-liberaler Ideologien seit den frühen Achtzigerjahren hat die Formel "Qualität" in der bildungspolitischen Diskussion in den meisten OECD-Staaten das Leitmotiv "Gleichheit der Bildungschancen" zunehmend verdrängt... Trotz der Vag...
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Veröffentlicht in: | European journal of teacher education 1995, Vol.18 (1), p.9-23 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Im Gefolge des Aufkommens neo-konservativer und neo-liberaler Ideologien seit den frühen Achtzigerjahren hat die Formel "Qualität" in der bildungspolitischen Diskussion in den meisten OECD-Staaten das Leitmotiv "Gleichheit der Bildungschancen" zunehmend verdrängt... Trotz der Vagheit des Begriffs "Qualität" ist dieser in den frühen Neunzigerjahren diskussionsbestimmend geworden und es kann von einer "Qualitätsbewegung" gesprochen werden. Dies trifft auf die Lehrerbildung mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung zu und es besteht der Eindruck, daß diese durch eine vorwiegend mit ökonomischen und administrativen Argumenten geführte Diskussion überrrascht worden wäre... Der vorliegende Artikel analysiert zunächst den vielschichtigen Hintergrund der "Qualitätsdiskussion" unter gesellschaftstheoretischen, erziehungswissenschaftlichen und lehrerbildungstheoretischen Perspektiven. Er definiert weiter Problemzonen der Lehrerbildung, in denen Reformbedarf zu bestehen scheint und diskutiert unter einer vergleichend erziehungswissenschaftlichen Perspektive Maßnahmen zur Bewältigung von perzipierten Defiziten. .. Wenn davon auszugehen ist, daß in dynamischen Umwelten alleine schon die Erhaltung der Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen laufend Innovationstätigkeit erfordert, erst recht jedoch deren Steigerung, dann erscheinen permanente wie substantielle Verbesserungen im Bereich der Lehrerbildung dringend geboten. Soll die in vielen Bereichen vorfindbare hohe Leistungsfähigkeit der Lehrerbildung weiter gesteigert werden, scheinen eingebettet in einem kontinuierlichen Evaluationszyklus sowohl eine inhaltiche (Neu-) Gestaltung (z.B. Curricula) als auch Restrukturierungen in organisatorisch-administrativen Bereichen unverzichtbar... (DIPF/Abstract übernommen) |
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ISSN: | 0261-9768 1469-5928 |
DOI: | 10.1080/0261976950180101 |