SPARK-IGNITION PISTON COMBUSTION ENGINE WITH DIRECT FUEL INJECTION

Die Erfindung betrifft eine fremdgezündete Kolbenbrennkraftmaschine, mit einem Motorblock, in dem Zylinder (4) jeweils einen Brennraum bilden, der einerseits durch einen Kolben (6) und andererseits durch einen auf einer Abschlussebene des Motorblocks angeordneten Zylinderkopf (7) begrenzt wird, der...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BOLLIG, CHRISTOPH, RICHARZ, OLIVER, YAPICI, KURT, IMREN, GRIGO, MICHAEL, ALTDORF, JOACHIM
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine fremdgezündete Kolbenbrennkraftmaschine, mit einem Motorblock, in dem Zylinder (4) jeweils einen Brennraum bilden, der einerseits durch einen Kolben (6) und andererseits durch einen auf einer Abschlussebene des Motorblocks angeordneten Zylinderkopf (7) begrenzt wird, der ein Brennraumdach (8) mit zwei, ausgehend von der Abschlussebene (3) unter einem Winkel gegen eine durch die Zylinderachse (13) definierte Vertikalebene ansteigende, eine Firstlinie bildende Dachflächen (8.1, 8.2) aufweist, an denen jeweils eine Dachfläche (8.1) mit zwei Gaseinlassöffnungen (9) und die andere mit wenigstens einer Gasauslassöffnung (11) versehen ist, wobei die Öffnungen jeweils als Ventilsitze für Gaswechselventile (1, 2) ausgebildet sind, und mit einer unterhalb zwischen den beiden Gaseinlassöffnungen (9) angeordneten Öffnung, in der eine Kraftstoffeinspritzdüse (15) ausmündet, deren Achse (14.1) unter einem Winkel zur Abschlussebene (3) ausgerichtet ist, und mit einer Öffnung für eine Zündkerze (17) im Brennraumdach, dadurch gekennzeichnet, dass im Bereich der Ausmündung der Kraftstoffeinspritzdüse (15) die Dachfläche (8.1) des Brennraumdachs (8) einen den Rand des Zylinders (4) in der Abschlussebene (3) überdeckenden, in den Brennraum ragenden Ansatz (16) aufweist, der eine quer zur Achse (14.1) der Kraftstoffeinspritzdüse (15) ausgerichtete, gegenüber der Dachfläche (8.1) steiler abgewinkelte Frontfläche (17) aufweist. The invention relates to a spark-ignition piston combustion engine, comprising an engine block in which each of the cylinders (4) forms a combustion chamber that is limited by a piston (6) and a cylinder head (7) mounted on the closing plane of the engine block, having a combustion chamber ceiling (8) with two ceiling surfaces (8.1, 8.2) ascending from the closing plane (3) at an angle in relation to a vertical plane defined by the axis of the cylinder (13) and forming a first line, said planes being provided with a ceiling surface (8.1) one of which is fitted with two gas admission ports (9) while the other is fitted with at least one gas exhaust port (11), wherein the ports are embodied as valve seats for gas change valves (1, 2), in addition to a port arranged beneath and in-between both gas admission ports (9), into which a fuel injection nozzle (15) discharges, whose axis (14.1) is aligned at an angle in relation to the closing plane (3), as well as a hole for a sparkplug (17) in the combustion chamber ceiling. The inventi