VEHICLE AIR CONDITIONING SYSTEM AND THE USE THEREOF
Die Erfindung betrifft eine Fahrzeugklimaanlage mit einem Kältemittelkreislauf (12) bestehend aus wenigstens einem Kondensator (14), einem Expansionsorgan (16), einem Verdampfer (18) und einem Kompressor (20) und mit einer den Kondensator (14) überbrückenden Bypassleitung (24) und wenigstens einem B...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Fahrzeugklimaanlage mit einem Kältemittelkreislauf (12) bestehend aus wenigstens einem Kondensator (14), einem Expansionsorgan (16), einem Verdampfer (18) und einem Kompressor (20) und mit einer den Kondensator (14) überbrückenden Bypassleitung (24) und wenigstens einem Bypassventil (26, 28) zum Öffnen und Schliessen der Bypassleitung (24). Um eine verbesserte Fahrzeugklimaanlage bereitzustellen, die während der Warmlaufphase des Antriebsaggregats besser nutzbar ist, wird vorgeschlagen, dass im Kältemittelkreis (12) ein Wärmetauscher (22) angeordnet ist, der einerseits vom Kältemittel und andererseits von einem Kühlmittel eines Antriebsaggregats (40) beaufschlagbar ist. Die erfindungsgemässe Klimaanlage lässt sich beim Kaltstart zur schnelleren Aufheizung des Motors und des Fahrzeuginnenraumes nutzen.
The invention relates to a vehicle air conditioning system having a coolant circuit (12) comprised of at least one condenser (14), one expansion organ (16), one evaporator (18), and one compressor (20). The inventive air conditioning system also has a bypass line (24) which bypasses the condenser (14), and has at least one bypass valve (26, 28) for opening and closing said bypass line (24). In order to produce an improved vehicle air conditioning system which can be more effectively used during the warm-up phase of the drive assembly, the invention provides that a heat exchanger (22) is arranged in the coolant circuit (12). Said heat exchanger can be subjected to the action of the coolant and to the action of a coolant of a drive assembly (40). The inventive air conditioning system can be used during the cold-start phase in order to heat up the engine and the passenger compartment more quickly.
L'invention concerne un conditionneur d'air pour véhicule, comportant un circuit de réfrigérant (12) constitué d'au moins un condenseur, d'un organe d'expansion (16), d'un évaporateur (18) et d'un compresseur (20), ainsi qu'une conduite de dérivation (24) qui évite le condenseur (14), et au moins une soupape de dérivation (26, 28) qui sert à l'ouverture et à la fermeture de la conduite de dérivation (24). Pour que l'on obtienne un conditionneur d'air amélioré, pour véhicule, qui soit mieux exploitable pendant la phase d'échauffement du groupe d'entraînement, il est proposé que dans le circuit de réfrigérant (12), soit placé un échangeur de chaleur (22) qui peut être alimenté d'une part par le réfrigérant et d'autre part par l'agent de refroi |
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