D.C. MOTOR WITH CONTROLLED OR REGULATED ROTATIONAL SPEED

Bei der Erfindung wird von einem kleinen Gleichstrommotor ausgegangen und die Wicklung für eine hohe Leerlaufdrehzahl bei gleichzeitig hohem Anzugsmoment ausgelegt. Somit ist ein Motor mit steiler Drehzahlkennlinie (3) vorhanden. Durch Drehzahlsteuerung oder Drehzahlregelung, insbesondere mittels el...

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1. Verfasser: ECKSTEIN, DIETRICH
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Bei der Erfindung wird von einem kleinen Gleichstrommotor ausgegangen und die Wicklung für eine hohe Leerlaufdrehzahl bei gleichzeitig hohem Anzugsmoment ausgelegt. Somit ist ein Motor mit steiler Drehzahlkennlinie (3) vorhanden. Durch Drehzahlsteuerung oder Drehzahlregelung, insbesondere mittels elektronischer Pulsweitenmodulation, wird aus der steilen Drehzahlkennlinie eine flache Motorkennlinie (5) oder eine Motorkennlinie (7) mit besonderer Gestaltung realisiert. Solche Motorkennlinien (5, 7) könnten sonst nur mit einem entsprechend grösserem und schwererem Motor realisiert werden. The invention uses a small D.C. motor as a base the winding of which is designed to allow a high idle rate with a simultaneous high starting torque. Thus a motor with a characteristic speed curve (3) having a steep slope is provided. Through speed control or regulation, in particular by electric impulsion modulation, a motor flat characteristic curve (5) or a motor characteristic curve (7) with a particular pattern can be obtained from the speed characteristic curve having a steep slope. Said motor (5, 7) characteristic curves could only be obtained in the past with a proportionally bigger and heavier motor. L'invention a pour point de départ un petit moteur à courant continu dont l'enroulement est conçu pour une vitesse à vide élevée avec simultanément un couple de démarrage élevé. On dispose ainsi d'un moteur avec une courbe caractéristique de vitesse (3) à forte pente. La commande ou la régulation de la vitesse, notamment par modulation électronique d'impulsions en largeur, permet d'obtenir, à partir de la courbe caractéristique de vitesse à forte pente, une courbe caractéristique de moteur (5) plate ou bien une courbe caractéristique de moteur (7) d'une configuration particulière. Ces courbes caractéristiques de moteur (5, 7) ne pouvaient être obtenues autrefois qu'avec un moteur proportionnellement plus gros et plus lourd.