STEERING COLUMN SYSTEM FOR MOTOR VEHICLES WITH AN ENERGY-ABSORBING ELEMENT

Ein rohrförmiges Energieabsorptionselement (6) aus Kunststoff vorzugsweise aus einem Faserverbundkunststoff wird direkt auf einem Teil eines ersten Mantelrohrteiles (1) angeordnet, welches in einem zweiten Mantelrohrteil (2) axial verschieblich ist und mit definierter, konstanter haltekraft beim Zus...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HANSERT, DANIEL, MEIER, RONY
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein rohrförmiges Energieabsorptionselement (6) aus Kunststoff vorzugsweise aus einem Faserverbundkunststoff wird direkt auf einem Teil eines ersten Mantelrohrteiles (1) angeordnet, welches in einem zweiten Mantelrohrteil (2) axial verschieblich ist und mit definierter, konstanter haltekraft beim Zusammenfahren zerstört wird im Falle eines Crashes. Das Energieabsorptionselement findet Anwendungen in Lenksäulenanordnungen für Kraftfahrzeuge für Sicherheitslenksäulen. Die Anordnung ist kompakt und wirtschaftlich realisierbar bei hoher Betriebssicherheit für den Fahrzeuglenker. The invention relates to a tubular energy-absorbing element (6) made of a plastic material, preferably a fiber reinforced plastic material, which is directly arranged on part of a first steering column jacket section (1), can be displaced axially in a second steering column jacket section (2) and is destroyed when brought together at a defined and constant retention force in case of a crash. The energy-absorbing element can be used as safety steering columns in steering column systems in motor vehicles. The system is compact and economical and provides enhanced operational safety for the motor vehicle driver. L'invention concerne un élément d'absorption d'énergie tubulaire (6) en matière plastique, de préférence en matière plastique composite renforcée par des fibres, monté directement sur une partie d'une première partie tubulaire de gaine (1) qui peut coulisser axialement dans une deuxième partie tubulaire de gaine (2) et est détruite, en cas de collision, lorsque les deux parties coulissent l'une dans l'autre, avec application d'une force de retenue constante et définie. Cet élément s'utilise dans un ensemble colonne de direction pour véhicules à moteur. Ledit ensemble est compact, peut être réalisé de manière économique, et offre une grande sécurité pour le conducteur du véhicule.