CASTING WHEEL COOLING DEVICE
Die Erfindung betrifft eine Kühlvorrichtung für ein Giessrad zum kontinuierlichen Giessen von Metallen oder Metallegierungen. Ausgehend von den Nachteilen der bekannten Kühlvorrichtungen soll eine Kühlvorrichtung geschaffen werden, mit der es möglich ist, den Kühlmitteldruck und damit die Kühlmittel...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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creator | JOPP, BERND VOLLACK, OTTO PROKSCH, MATTHIAS |
description | Die Erfindung betrifft eine Kühlvorrichtung für ein Giessrad zum kontinuierlichen Giessen von Metallen oder Metallegierungen. Ausgehend von den Nachteilen der bekannten Kühlvorrichtungen soll eine Kühlvorrichtung geschaffen werden, mit der es möglich ist, den Kühlmitteldruck und damit die Kühlmittelgeschwindigkeit unabhängig von der Kühlmittelpumpe in relativ weiten Grenzen zu variieren und das Kühlmittel unter erhöhtem Druck gleichmässig auf die Oberfläche der Kokille einwirken zu lassen. Ferner soll die Kühlvorrichtung einen einfachen konstruktiven Aufbau aufweisen und mit geringem Aufwand an bereits vorhandene Giessräder anpassbar sein. Als Lösung wird ein innerhalb des Giessrades (10) angeordnetes, mit Kühlmittel beaufschlagbares Kühlrad (11) vorgeschlagen. Das Kühlrad (11) besteht aus einem äusseren Kühlring (6), einer Kühlradnabe (8) und Verbindungsrohren (7) zwischen der Kühlradnabe (8) und dem Kühlring (6), wobei der Kühlring (6) in unmittelbarer Nähe zu der Ringkokille (1) angeordnet ist und einen Ringkanal (12) aufweist, der mit Austrittsöffnungen (13) versehen ist, die auf die Ringkokille (1) gerichtet sind. Der Ringkanal (12) ist über die Verbindungsrohre (7) mit einer in der Kühlradnabe (8) angeordneten Hohlkammer (14) verbunden und an der Kühlradnabe (8) ist eine zentrale Hohlwelle (9) befestigt, deren Hohlraum (15) mit der Hohlkammer (14) der Kühlradnabe (8) in Verbindung steht. Die Hohlwelle (9) ist innerhalb der Hohlwelle (16) des Giessrades (10) drehbar gelagert.
The invention concerns a device for cooling a casting wheel for continuously casting metals or metal alloys. Proceeding from the disadvantages of the known cooling devices, the object of the invention is to provide a cooling device which enables the coolant pressure and hence the coolant speed to be varied within relatively wide limits independently of the coolant pump, and the coolant to act uniformly at high pressure on the ingot mould surface. The cooling device should also be of simple construction and economically adaptable to already existing casting wheels. This object is achieved by a cooling wheel (11) which is disposed inside the casting wheel (10) and can be acted upon by coolant. The cooling wheel (11) comprises an outer cooling ring (6), a cooling wheel hub (8) and connection pipes (7) between the cooling wheel hub (8) and the cooling ring (6), the cooling ring (6) being disposed in the immediate vicinity of the annular ingot mould (1) and comprising an annular duct |
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The invention concerns a device for cooling a casting wheel for continuously casting metals or metal alloys. Proceeding from the disadvantages of the known cooling devices, the object of the invention is to provide a cooling device which enables the coolant pressure and hence the coolant speed to be varied within relatively wide limits independently of the coolant pump, and the coolant to act uniformly at high pressure on the ingot mould surface. The cooling device should also be of simple construction and economically adaptable to already existing casting wheels. This object is achieved by a cooling wheel (11) which is disposed inside the casting wheel (10) and can be acted upon by coolant. The cooling wheel (11) comprises an outer cooling ring (6), a cooling wheel hub (8) and connection pipes (7) between the cooling wheel hub (8) and the cooling ring (6), the cooling ring (6) being disposed in the immediate vicinity of the annular ingot mould (1) and comprising an annular duct (12) which is provided with outlet openings (13) directed towards the annular ingot mould (1). The annular duct (12) is connected to a hollow chamber (14) in the cooling wheel hub (8) via the connection pipes (7), and secured to the cooling wheel hub (8) is a central hollow shaft (9) whose cavity (15) is connected to the hollow chamber (14) in the cooling wheel hub (8). The hollow shaft (9) is rotatably mounted inside the hollow shaft (16) in the casting wheel (10).
L'invention concerne un dispositif de refroidissement pour une roue de coulée utilisée en coulée continue de métaux ou d'alliages métalliques. L'invention vise, sur la base des inconvénients présentés par les dispositifs de refroidissement connus, à mettre au point un dispositif de refroidissement qui permette d'une part de faire varier la pression de l'agent réfrigérant et par conséquent sa vitesse, indépendamment de la pompe à réfrigérant, dans des limites relativement importantes, et d'autre part de laisser agir l'agent réfrigérant uniformément sur la surface de la coquille, à pression élevée. Le dispositif de refroidissement doit en outre être de structure simple et pouvoir être adapté sans grande complexité sur des roues de coulée existantes. A cet effet, il est prévu de monter dans la roue de coulée (10), une roue de refroidissement (11) sollicitée par l'agent réfrigérant. La roue de refroidissement (11) comprend un anneau de refroidissement (6) extérieur, un moyeu de la roue de refroidissement (8) et des tuyaux de jonction (7) entre le moyeu de la roue de refroidissement (8) et l'anneau de refroidissement (6). Ledit anneau de refroidissement (6) est situé au voisinage immédiat de la coquille annulaire (1) et présente un canal annulaire (12) muni d'orifices de sortie (13), dirigés en direction de la coquille annulaire (1). Le canal annulaire (12) est relié à une chambre creuse (14) disposée dans le moyeu de la roue de refroidissement (8) par l'intermédiaire de tuyaux de jonction (7). Sur le moyeu de la roue de refroidissement (8), il est fixé un arbre creux (9) central dont la cavité (15) est en communication avec la chambre creuse (14) du moyeu de la roue de refroidissement (8). L'arbre creux (9) est monté rotatif dans l'arbre creux (16) de la roue de coulée (10).</description><edition>6</edition><language>eng ; fre ; ger</language><subject>CASTING ; CASTING OF METALS ; CASTING OF OTHER SUBSTANCES BY THE SAME PROCESSES OR DEVICES ; PERFORMING OPERATIONS ; POWDER METALLURGY ; TRANSPORTING</subject><creationdate>1998</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=19980129&DB=EPODOC&CC=WO&NR=9803287A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=19980129&DB=EPODOC&CC=WO&NR=9803287A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>JOPP, BERND</creatorcontrib><creatorcontrib>VOLLACK, OTTO</creatorcontrib><creatorcontrib>PROKSCH, MATTHIAS</creatorcontrib><title>CASTING WHEEL COOLING DEVICE</title><description>Die Erfindung betrifft eine Kühlvorrichtung für ein Giessrad zum kontinuierlichen Giessen von Metallen oder Metallegierungen. Ausgehend von den Nachteilen der bekannten Kühlvorrichtungen soll eine Kühlvorrichtung geschaffen werden, mit der es möglich ist, den Kühlmitteldruck und damit die Kühlmittelgeschwindigkeit unabhängig von der Kühlmittelpumpe in relativ weiten Grenzen zu variieren und das Kühlmittel unter erhöhtem Druck gleichmässig auf die Oberfläche der Kokille einwirken zu lassen. Ferner soll die Kühlvorrichtung einen einfachen konstruktiven Aufbau aufweisen und mit geringem Aufwand an bereits vorhandene Giessräder anpassbar sein. Als Lösung wird ein innerhalb des Giessrades (10) angeordnetes, mit Kühlmittel beaufschlagbares Kühlrad (11) vorgeschlagen. Das Kühlrad (11) besteht aus einem äusseren Kühlring (6), einer Kühlradnabe (8) und Verbindungsrohren (7) zwischen der Kühlradnabe (8) und dem Kühlring (6), wobei der Kühlring (6) in unmittelbarer Nähe zu der Ringkokille (1) angeordnet ist und einen Ringkanal (12) aufweist, der mit Austrittsöffnungen (13) versehen ist, die auf die Ringkokille (1) gerichtet sind. Der Ringkanal (12) ist über die Verbindungsrohre (7) mit einer in der Kühlradnabe (8) angeordneten Hohlkammer (14) verbunden und an der Kühlradnabe (8) ist eine zentrale Hohlwelle (9) befestigt, deren Hohlraum (15) mit der Hohlkammer (14) der Kühlradnabe (8) in Verbindung steht. Die Hohlwelle (9) ist innerhalb der Hohlwelle (16) des Giessrades (10) drehbar gelagert.
The invention concerns a device for cooling a casting wheel for continuously casting metals or metal alloys. Proceeding from the disadvantages of the known cooling devices, the object of the invention is to provide a cooling device which enables the coolant pressure and hence the coolant speed to be varied within relatively wide limits independently of the coolant pump, and the coolant to act uniformly at high pressure on the ingot mould surface. The cooling device should also be of simple construction and economically adaptable to already existing casting wheels. This object is achieved by a cooling wheel (11) which is disposed inside the casting wheel (10) and can be acted upon by coolant. The cooling wheel (11) comprises an outer cooling ring (6), a cooling wheel hub (8) and connection pipes (7) between the cooling wheel hub (8) and the cooling ring (6), the cooling ring (6) being disposed in the immediate vicinity of the annular ingot mould (1) and comprising an annular duct (12) which is provided with outlet openings (13) directed towards the annular ingot mould (1). The annular duct (12) is connected to a hollow chamber (14) in the cooling wheel hub (8) via the connection pipes (7), and secured to the cooling wheel hub (8) is a central hollow shaft (9) whose cavity (15) is connected to the hollow chamber (14) in the cooling wheel hub (8). The hollow shaft (9) is rotatably mounted inside the hollow shaft (16) in the casting wheel (10).
L'invention concerne un dispositif de refroidissement pour une roue de coulée utilisée en coulée continue de métaux ou d'alliages métalliques. L'invention vise, sur la base des inconvénients présentés par les dispositifs de refroidissement connus, à mettre au point un dispositif de refroidissement qui permette d'une part de faire varier la pression de l'agent réfrigérant et par conséquent sa vitesse, indépendamment de la pompe à réfrigérant, dans des limites relativement importantes, et d'autre part de laisser agir l'agent réfrigérant uniformément sur la surface de la coquille, à pression élevée. Le dispositif de refroidissement doit en outre être de structure simple et pouvoir être adapté sans grande complexité sur des roues de coulée existantes. A cet effet, il est prévu de monter dans la roue de coulée (10), une roue de refroidissement (11) sollicitée par l'agent réfrigérant. La roue de refroidissement (11) comprend un anneau de refroidissement (6) extérieur, un moyeu de la roue de refroidissement (8) et des tuyaux de jonction (7) entre le moyeu de la roue de refroidissement (8) et l'anneau de refroidissement (6). Ledit anneau de refroidissement (6) est situé au voisinage immédiat de la coquille annulaire (1) et présente un canal annulaire (12) muni d'orifices de sortie (13), dirigés en direction de la coquille annulaire (1). Le canal annulaire (12) est relié à une chambre creuse (14) disposée dans le moyeu de la roue de refroidissement (8) par l'intermédiaire de tuyaux de jonction (7). Sur le moyeu de la roue de refroidissement (8), il est fixé un arbre creux (9) central dont la cavité (15) est en communication avec la chambre creuse (14) du moyeu de la roue de refroidissement (8). 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Ausgehend von den Nachteilen der bekannten Kühlvorrichtungen soll eine Kühlvorrichtung geschaffen werden, mit der es möglich ist, den Kühlmitteldruck und damit die Kühlmittelgeschwindigkeit unabhängig von der Kühlmittelpumpe in relativ weiten Grenzen zu variieren und das Kühlmittel unter erhöhtem Druck gleichmässig auf die Oberfläche der Kokille einwirken zu lassen. Ferner soll die Kühlvorrichtung einen einfachen konstruktiven Aufbau aufweisen und mit geringem Aufwand an bereits vorhandene Giessräder anpassbar sein. Als Lösung wird ein innerhalb des Giessrades (10) angeordnetes, mit Kühlmittel beaufschlagbares Kühlrad (11) vorgeschlagen. Das Kühlrad (11) besteht aus einem äusseren Kühlring (6), einer Kühlradnabe (8) und Verbindungsrohren (7) zwischen der Kühlradnabe (8) und dem Kühlring (6), wobei der Kühlring (6) in unmittelbarer Nähe zu der Ringkokille (1) angeordnet ist und einen Ringkanal (12) aufweist, der mit Austrittsöffnungen (13) versehen ist, die auf die Ringkokille (1) gerichtet sind. Der Ringkanal (12) ist über die Verbindungsrohre (7) mit einer in der Kühlradnabe (8) angeordneten Hohlkammer (14) verbunden und an der Kühlradnabe (8) ist eine zentrale Hohlwelle (9) befestigt, deren Hohlraum (15) mit der Hohlkammer (14) der Kühlradnabe (8) in Verbindung steht. Die Hohlwelle (9) ist innerhalb der Hohlwelle (16) des Giessrades (10) drehbar gelagert.
The invention concerns a device for cooling a casting wheel for continuously casting metals or metal alloys. Proceeding from the disadvantages of the known cooling devices, the object of the invention is to provide a cooling device which enables the coolant pressure and hence the coolant speed to be varied within relatively wide limits independently of the coolant pump, and the coolant to act uniformly at high pressure on the ingot mould surface. The cooling device should also be of simple construction and economically adaptable to already existing casting wheels. This object is achieved by a cooling wheel (11) which is disposed inside the casting wheel (10) and can be acted upon by coolant. The cooling wheel (11) comprises an outer cooling ring (6), a cooling wheel hub (8) and connection pipes (7) between the cooling wheel hub (8) and the cooling ring (6), the cooling ring (6) being disposed in the immediate vicinity of the annular ingot mould (1) and comprising an annular duct (12) which is provided with outlet openings (13) directed towards the annular ingot mould (1). The annular duct (12) is connected to a hollow chamber (14) in the cooling wheel hub (8) via the connection pipes (7), and secured to the cooling wheel hub (8) is a central hollow shaft (9) whose cavity (15) is connected to the hollow chamber (14) in the cooling wheel hub (8). The hollow shaft (9) is rotatably mounted inside the hollow shaft (16) in the casting wheel (10).
L'invention concerne un dispositif de refroidissement pour une roue de coulée utilisée en coulée continue de métaux ou d'alliages métalliques. L'invention vise, sur la base des inconvénients présentés par les dispositifs de refroidissement connus, à mettre au point un dispositif de refroidissement qui permette d'une part de faire varier la pression de l'agent réfrigérant et par conséquent sa vitesse, indépendamment de la pompe à réfrigérant, dans des limites relativement importantes, et d'autre part de laisser agir l'agent réfrigérant uniformément sur la surface de la coquille, à pression élevée. Le dispositif de refroidissement doit en outre être de structure simple et pouvoir être adapté sans grande complexité sur des roues de coulée existantes. A cet effet, il est prévu de monter dans la roue de coulée (10), une roue de refroidissement (11) sollicitée par l'agent réfrigérant. La roue de refroidissement (11) comprend un anneau de refroidissement (6) extérieur, un moyeu de la roue de refroidissement (8) et des tuyaux de jonction (7) entre le moyeu de la roue de refroidissement (8) et l'anneau de refroidissement (6). Ledit anneau de refroidissement (6) est situé au voisinage immédiat de la coquille annulaire (1) et présente un canal annulaire (12) muni d'orifices de sortie (13), dirigés en direction de la coquille annulaire (1). Le canal annulaire (12) est relié à une chambre creuse (14) disposée dans le moyeu de la roue de refroidissement (8) par l'intermédiaire de tuyaux de jonction (7). Sur le moyeu de la roue de refroidissement (8), il est fixé un arbre creux (9) central dont la cavité (15) est en communication avec la chambre creuse (14) du moyeu de la roue de refroidissement (8). L'arbre creux (9) est monté rotatif dans l'arbre creux (16) de la roue de coulée (10).</abstract><edition>6</edition><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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