METHOD OF DETERMINING THE NEUTRAL TEMPERATURE OF WELDED TRACKS

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung der längsgerichteten Belastung von einer längsgerichteten Belastung ausgesetzten Trägern, insbesondere Eisenbahnschienen, insbesondere zur Bestimmung der neutralen Temperatur von Eisenbahnschienen, wobei der Träger in einem Tonfrequenzbereich in Lä...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: MOLNAR, PETER, VARGA, FERENC, VEGI, JOZSEF, BELI, JANOS, POSGAY, GYOERGY, ZSAKAI, TIBOR, SZAMOS, ALFONZ
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung der längsgerichteten Belastung von einer längsgerichteten Belastung ausgesetzten Trägern, insbesondere Eisenbahnschienen, insbesondere zur Bestimmung der neutralen Temperatur von Eisenbahnschienen, wobei der Träger in einem Tonfrequenzbereich in Längsrichtung erregt wird und die Grösse des an der Oberfläche des erregten Bereichs austretenden magnetischen Barkhausen-Rauschens gemessen wird, wobei gemäss der Erfindung anhand von in verschiedenen Zuständen längsgerichteter Spannung durchgeführten Messungen des magnetischen Barkhausen-Rauschens die Kalibrationskurve des magnetischen Barkhausen-Rauschens in Abhängigkeit von der längsgerichteten Spannung aufgenommen wird, dann an der Fläche des eingebauten Trägers, an mindestens drei Punkten der Wert des Barkhausen-Rauschens gemessen wird, und anhand der Kalibrationskurve durch erforderlichenfalls mit Gewichtung durchgeführte Mittelwertbildung die auf den gegebenen Querschnitt fallende längsgerichtete Belastung bestimmt wird, des weiteren erforderlichenfalls daraus unter Berücksichtigung des Elastizitätsmoduls, des Dilatationsfaktors und der Temperatur der Eisenbahnschiene die neutrale Temperatur errechnet wird. Die Erfindung betrifft weiterhin eine Vorrichtung zur Bestimmung der längsgerichteten Belastung von einer längsgerichteten Belastung ausgesetzten Trägern, insbesondere Eisenbahnschienen, insbesondere zur Bestimmung der neutralen Temperatur von Eisenbahnschienen, wobei die Vorrichtung eine Tonfrequenzerregereinheit, einen mit dem zu messenden Träger in magnetischer Verbindung bringbaren magnetischem Fühler, eine an dem magnetischen Fühler angeschlossene und auf gegenüber der Frequenz der Erregereinheit grössere Frequenzen empfindliche frequenzselektive Messeinheit sowie eine aus den gemessenen Werten Messergebnisse errechnende Recheneinheit enthält, wobei gemäss der Erfindung dem magnetischen Fühler ein die Grösse des Abstandes zwischen dem Fühler (404) und der Oberfläche des zu messenden Trägers erfassender Luftspaltmesser (403) zugeordnet ist, welcher an dem die gemessene Grösse des Barkhausen-Rauschens in Abhängigkeit von dem Luftspalt korrigierenden Eingang der Recheneinheit (406) angeschlossen ist. The invention concerns a method of determining the longitudinal load on supports subjected to longitudinal loads such as railway tracks, in particular for determining the neutral temperature of railway tracks. The support is excited longitudinally in an a