DEVICE FOR COUNTERACTING TRANSVERSE FORCES ACTING ON A RAIL VEHICLE

Bei einer Einrichtung zur Kompensation der auf ein Schienenfahrzeug (1) wirkenden Querkräfte, dessen Wagenkasten (2) über eine Federung (3, 3') auf mindestens einem Fahrgestell (4) abgestützt ist und der über einen Querkompensator (12) gegenüber dem Fahrgestell in Querrichtung verschiebbar ist,...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: LUE, YVAN, BIRKHAHN, GUNDOLF, DUESING, MANFRED, LENGL, KARL, SCHAEFER, WOLFGANG
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Bei einer Einrichtung zur Kompensation der auf ein Schienenfahrzeug (1) wirkenden Querkräfte, dessen Wagenkasten (2) über eine Federung (3, 3') auf mindestens einem Fahrgestell (4) abgestützt ist und der über einen Querkompensator (12) gegenüber dem Fahrgestell in Querrichtung verschiebbar ist, wird erfindungsgemäss eine Querfederung (14) zum Puffern dynamischer Schwingungen zugeordnet, die wahlweise in Abhängigkeit vom Fahrzustand zu- oder abschaltbar ist. In a device for counteracting the transverse forces acting on a rail vehicle (1), the superstructure (2) of which is supported via a suspension system (3, 3') on at least one chassis (4) and which can be shifted transversely in relation to the chassis via a transverse compensator, according to the invention there is a transverse suspension system (14) to buffer dynamic vibration, which can be engaged or disengaged depending on running conditions. L'invention concerne un dispositif servant à compenser les forces transversales agissant sur un véhicule sur rails (1), dont la caisse (2) s'appuie au moins sur un bogie (4) par l'intermédiaire d'une suspension (3, 3') et peut coulisser dans le sens transversal par rapport au bogie, par l'intermédiaire d'un compensateur transversal (12). Selon l'invention, il est prévu d'adjoindre une suspension transversale (14) servant à amortir les vibrations dynamiques et pouvant être mise, au choix, en fonction ou hors fonction selon les conditions de roulement.