BUMPER FOR THE FRONT OF A ROAD VEHICLE
Bei einem Stossfänger (11) für die Frontpartie (10) eines Strassenfahrzeuges, der optisch als Bestandteil der Fahrzeugkarosserie erscheinen soll, sind, um eine einfache und präzise Montage des Stossfängers zu ermöglichen, die Stossfängerverkleidung und die vorderen Kotflügel (14, 16) des Fahrzeuges...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Bei einem Stossfänger (11) für die Frontpartie (10) eines Strassenfahrzeuges, der optisch als Bestandteil der Fahrzeugkarosserie erscheinen soll, sind, um eine einfache und präzise Montage des Stossfängers zu ermöglichen, die Stossfängerverkleidung und die vorderen Kotflügel (14, 16) des Fahrzeuges als Kunststoffteile ausgebildet, an deren an die Sichtseite der Verkleidung (19) anschliessenden Rändern Randprofilierungen angeformt sind, mit denen komplementär gestaltete Randprofilierungen der Kunststoffverkleidung (19) des Stossfängers in formschlüssigen Eingriff bringbar sind, durch den die Sollage der Stossfängerverkleidung (19) und der Kotflügel (14, 16) mindestens der Höhe nach definiert ist. Die Stossfängerverkleidung (19) und die Kotflügel (14, 16) sind mit in definierten Positionen einander zugeordneten Elementen (57, 61) steckbarer Rast-Verbindungen versehen, durch deren wechselseitigen Eingriff die Verkleidung (19) des Stossfängers (11) in ihrer Sollage an der Fahrzeugkarosserie (10) fixierbar ist. Die Stossfängerverkleidung ist mindestens an ihren radlaufnahen Endabschnitten an den Kotflügeln (14, 16) festschraubbar.
The invention concerns a bumper (1) for the front (10) of a road vehicle, the bumper being designed to look like part of the vehicle bodywork. In order to permit the bumper to be mounted rapidly and precisely in place, the bumper fairing and the front mudguards (14, 16) of the vehicle are made of plastic components, the edges of the components adjacent to the visible side of the fairing (19) having a shape enabling it to be brought into locking engagement with the shaped edge of the plastic fairing (19) of the bumper, thus ensuring that the required position of the bumper fairing (19) and the mudguards (14, 16) is defined at least as far as the height is concerned. The bumper fairing (19) and the mudguards (14, 16) are fitted with snap-in connectors with elements (57, 61) associated with each other in defined positions and engaging with each other to fix the bumper fairing (19) in the required position on the vehicle body (10). At least the ends of the bumper fairing near the wheel arches can be bolted to the mudguards (14, 16).
L'invention concerne un pare-chocs (11) pour partie avant (10) d'un véhicule routier, qui doit se présenter de manière à sembler faire partie intégrante de la carrosserie du véhicule. Afin de parvenir à un montage simple et précis de ce pare-chocs, l'habillage dudit pare-chocs et les ailes avant (14, 16) du vé |
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