BUMPER
Die Erfindung bezieht sich auf Stossfänger (10) für ein Strassenfahrzeug, welcher besonders einfach am Fahrzeug montierbar ist und dabei optisch als Bestandteil der Karosserie erscheint. Zur Festlegung der die Heck- oder Frontpartie des Fahrzeugs im wesentlichen U-förmig umgreifenden biegeelastische...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung bezieht sich auf Stossfänger (10) für ein Strassenfahrzeug, welcher besonders einfach am Fahrzeug montierbar ist und dabei optisch als Bestandteil der Karosserie erscheint. Zur Festlegung der die Heck- oder Frontpartie des Fahrzeugs im wesentlichen U-förmig umgreifenden biegeelastischen Verkleidung (14) des Stossfängers (10) ist erfindungsgemäss eine Klemmvorrichtung (20) vorgesehen, mittels welcher die Seitenschenkel (32) der Verkleidung (14) bei gegenseitig ausgerichteten Sichtflächen (87, 88) der Verkleidung (14) und der Karosserie-Seitenteile (32) in einfacher Weise an einer karosserieseitigen Widerlagerfläche (60) anklemmbar sind.
The invention concerns a road-vehicle bumper (10) which is particularly easy to mount on the vehicle and looks as if it is part of the bodywork. In order to secure the flexible fairing (14) to the front or rear of the vehicle, round which it fits in an essentially U shape, the invention calls for a clamp (20) by means of which the side pieces (32) of the fairing (14) are fixed in simple fashion to a mounting surface (60) on the vehicle bodywork, at the same time ensuring that the visible surfaces (87, 88) of the fairing (14) fit snugly against the sides (32) of the vehicle body.
L'invention concerne un pare-chocs (10) de véhicule, particulièrement facile à monter sur ledit véhicule et se présentant de manière à sembler faire partie intégrante de la carrosserie. Pour fixer l'habillage (14) du pare-chocs élastique en flexion, qui entoure la partie avant ou arrière du véhicule, sensiblement à la manière d'un U, il est prévu un dispositif de serrage (20) grâce auquel les branches latérales (32) de l'habillage (14) en U peuvent être fixées aisément contre une surface d'about (60) située côté carrosserie, tout en permettant aux surfaces visibles (87, 88) de l'habillage (14) et des parties latérales de la carrosserie (32) d'être en alignement mutuel. |
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