TRANSVERSE SPRINGING FOR A RAIL VEHICLE AND METHOD OF CONTROLLING THE ORIENTATION OF A RAIL-VEHICLE BODY BY SUCH SPRINGING
Bei einer Querfederung für Schienenfahrzeuge, die Federelemente (9, 10) zum Abfedern eines Wagenkastens (1) bezüglich eines ihn tragenden Fahrgestells (2) gegen seitliche Auslenkungen, fluidische Arbeitselemente (5, 6) zum Aufbringen von Kräften zwischen dem Wagenkasten und dem Fahrgestell, die an z...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Bei einer Querfederung für Schienenfahrzeuge, die Federelemente (9, 10) zum Abfedern eines Wagenkastens (1) bezüglich eines ihn tragenden Fahrgestells (2) gegen seitliche Auslenkungen, fluidische Arbeitselemente (5, 6) zum Aufbringen von Kräften zwischen dem Wagenkasten und dem Fahrgestell, die an zwei unabhängige Systemzweige (A, B) angeschlossen sind und deren Drücke mittels eines Reglers (11) und eines Druckerzeugers (12) veränderbar sind, sowie einen Weggeber (11) zur Erzeugung eines dem Regler zuzuführenden Signals (y/U) der Abweichung des Wagenkastens aus seiner Mittellage gegenüber dem Fahrgestell umfasst, kommuniziert erfindungsgemäss jeder der unabhängigen Systemzweige (A bzw. B) fluidisch mit mindestens einem federfähigen Speicherelement (9 bzw. 10) und sind die Arbeitselemente (5 bzw. 6) als Antriebe betreibbar, wobei ein Ventilsteuerblock (17) durch den Regler (12) zum wahlweisen Verbinden eines der beiden Systemzweige mit einer Hochdruckpumpe aktivierbar ist, um die Auslenkung des Wagenkastens durch Druckänderung in den Antriebselementen auf eine von den Speicherelementen abgefederte Soll-Auslenklage einzustellen. Es wird auch ein Verfahren zur aktiven Steuerung der Stellung des Schienenfahrzeug-Wagenkastens gegenüber dem Fahrgestell mittels der Querfederung in Abhängigkeit von Fahrzuständen oder Streckendaten beschrieben.
The rail-vehicle transverse springing described includes spring elements (9, 10) for springing the vehicle body (1), relative to the chassis (2) on which it is mounted, against lateral forces, hydraulic-fluid work elements (5, 6) designed to apply force between the body and the chassis, the work elements being connected to two independent branches (A, B) of the system and their pressures being controlled by means of a controller (11) and a pressure generator (12), plus a motion pickup (11) designed to generate a signal (y/U), fed to the controller, which gives the departure of the vehicle body from its central position with respect to the chassis. The invention calls for each of the independent system branches (A and B) to be linked hydraulically to at least one accumulator element (9 and 10, respectively) with a spring action and for the work elements (5 and 6, respectively) to be operated as drives, a valve-control block (17) being activated by the controller (12) to connect selectively one of the two system branches to a high-pressure pump in order to control the banking of the vehicle body, by changing the pressure in th |
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