CONSTRUCTION KIT COMPRISING A FLYWHEEL AND A DAMPER FOR TRANSFERRING TORQUE FROM AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE TO A DOWNSTREAM GEARBOX

Die Erfindung betrifft einen Bausatz (1) aus einem direkt mit einer Kurbelwelle einer Verbrennungskraftmaschine verschraubbaren einteiligen Schwungrad (2) und einem Dämpfer (3) zur Weitergabe von Drehmoment von der Verbrennungskraftmaschine zu einem nachgeschalteten Getriebe eines Fahrzeugantriebsst...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HUBER, Bernhard, WELLER, Uwe
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Bausatz (1) aus einem direkt mit einer Kurbelwelle einer Verbrennungskraftmaschine verschraubbaren einteiligen Schwungrad (2) und einem Dämpfer (3) zur Weitergabe von Drehmoment von der Verbrennungskraftmaschine zu einem nachgeschalteten Getriebe eines Fahrzeugantriebsstranges, wobei in dem Schwungrad (2) Fenster (5) vorhanden sind, in die jeweils zumindest eine Feder (6) des Dämpfers (3) zumindest teilweise eingreift. Die Erfindung betrifft auch einen Fahrzeugantriebsstrang mit einer Verbrennungskraftmaschine, einem Getriebe und einem dazwischen angeordneten/dazwischengeschalteten derartigem Bausatz. The invention relates to a construction kit (1) comprising a one-piece flywheel (2), which can be screw-connected directly to a crankshaft of an internal combustion engine, and a damper (3) for transferring torque from the internal combustion engine to a downstream gearbox of a vehicle drive train, wherein there are windows (5) in the flywheel (2), at least one spring (6) of the damper (3) at least partially engaging in each of the windows. The invention also relates to a vehicle drive train comprising an internal combustion engine, a gearbox and a construction kit of this kind arranged/interposed between them. L'invention porte sur un kit de construction (1) comprenant un volant d'inertie monobloc (2), qui peut être relié par vissage directement à un vilebrequin d'un moteur à combustion interne, et un amortisseur (3) servant à transférer un couple du moteur à combustion interne à une boîte de vitesses aval d'une chaîne cinématique de véhicule, des fenêtres (5) étant présentes dans le volant d'inertie (2), au moins un ressort (6) de l'amortisseur (3) venant au moins partiellement en prise dans chacune des fenêtres. L'invention porte également sur une chaîne cinématique de véhicule comprenant un moteur à combustion interne, une boîte de vitesses et un tel kit de construction disposés/interposés entre eux.