METHODS FOR OPERATING A STEERING WHEEL DEVICE WITH A COMBINED HEATING AND DETECTION UNIT AND HEATING AND DETECTION UNITS

Die Erfindung betrifft zwei Verfahren zum Betreiben einer Lenkradvorrichtung (2) mit einer kombinierten Heiz- und Detektionseinrichtung (3), die zumindest zwei Elektroden (10, 11) aufweist. Im ersten Verfahren werden die Elektroden (10, 11) abwechselnd in einem Heizmodus (14) und in einem ersten Det...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ELAMIN, Mohamed, DIETZ, Benjamin, TSINISTIDIS, Iordanis, STAUDE, Sascha, SEGUIN, David
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft zwei Verfahren zum Betreiben einer Lenkradvorrichtung (2) mit einer kombinierten Heiz- und Detektionseinrichtung (3), die zumindest zwei Elektroden (10, 11) aufweist. Im ersten Verfahren werden die Elektroden (10, 11) abwechselnd in einem Heizmodus (14) und in einem ersten Detektionsmodus (15) zum Erkennen einer Anwesenheit einer Hand (7) angesteuert, in dem gemeinsam für die Elektroden (10, 11) ein erster Messwert erfasst (S1) und überprüft wird (S2), ob der erfasste erste Messwert von einem Referenzwert abweicht, wobei nur, falls dies der Fall ist, die Elektroden (10, 11) in einem zweiten Detektionsmodus (16) angesteuert werden (S3), in dem für jede der Elektroden (10, 11) einzeln ein jeweiliger zweiter Messwert erfasst und ausgewertet wird. Im zweiten Verfahren wird eine Messung zwischen zwei Elektroden (10, 11) durchgeführt, um die Anwesenheit zu erkennen, wobei bei dieser Messung eine erste Elektrode (10) der zwei Elektroden (10, 11) zum Heizen der Lenkradvorrichtung (2) angesteuert wird. The invention relates to two method for operating a steering wheel device (2) with a combined heating and detection unit (3), which has at least two electrodes (10, 11). In the first method, the electrodes (10, 11) are actuated alternately in a heating mode (14) and in a first detection mode (15) for detecting the presence of a hand (7), in which a first measured value is detected (S1) jointly for the electrodes (10, 11) and it is checked (S2) whether the detected first measured value deviates from a reference value, wherein only if this is the case are the electrodes (10, 11) controlled (S3) in a second detection mode (16), in which a respective second measured value is detected and analysed individually for each of the electrodes (10, 11). In the second method, a measurement is carried out between two electrodes (10, 11) to detect presence, wherein in this measurement a first electrode (10) of the two electrodes (10, 11) is controlled to heat the steering wheel device (2). L'invention concerne deux procédés de fonctionnement d'un dispositif de volant de direction (2) avec une unité de chauffage et de détection combinée (3), qui a au moins deux électrodes (10, 11). Dans le premier procédé, les électrodes (10, 11) sont actionnées en alternance dans un mode de chauffage (14) et dans un premier mode de détection (15) pour détecter la présence d'une main (7), dans lequel une première valeur mesurée est détectée (S1) conjointement pour les électrod