HYBRID MODULE

Die Erfindung betrifft ein Hybridmodul (1) für einen Antriebsstrang (2) eines Kraftfahrzeugs (3) umfassend eine elektrische Maschine (4) mit einem Stator (5) und einem relativ zum Stator (5) koaxial gelagerten und drehbaren Rotor (6), sowie einem koaxial zum Rotor (6) angeordneten Schwingungsdämpfer...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BERNAUER, Richard, MENGELKAMP, Henrik, KELLER, Aurelie
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Hybridmodul (1) für einen Antriebsstrang (2) eines Kraftfahrzeugs (3) umfassend eine elektrische Maschine (4) mit einem Stator (5) und einem relativ zum Stator (5) koaxial gelagerten und drehbaren Rotor (6), sowie einem koaxial zum Rotor (6) angeordneten Schwingungsdämpfer (7) mit einem Dämpfereingangsteil (8) und einem Dämpferausgangsteil (9) sowie wenigstens einem im Drehmomentfluss zwischen dem Dämpfereingangsteil (8) und dem Dämpferausgangsteil (9) angeordneten Energiespeicher (10), wobei das Dämpferausgangsteil (9) mit dem Rotor (6) gekoppelt ist und das Dämpfereingangsteil (8) mit einer Verbrennungskraftmaschine (11) koppelbar ist, und wobei die elektrische Maschine (4) und der Schwingungsdämpfer (7) in einem Hybridmodulgehäuse (12) aufgenommen sind, wobei die elektrische Maschine (4) als eine Axialflussmaschine konfiguriert ist und der scheibenförmige Rotor (6) eine Mehrzahl von in Umfangsrichtung über den Rotor (6) verteilt angeordneter Magneteinheiten (25) aufweist, wobei jede der Magneteinheiten (25) ein erstes Magnetelement (26), ein zweites Magnetelement (27) und wenigstens ein drittes Magnetelement (28) aufweist, wobei die Magnetelemente (26,27,28) so magnetisiert sind, dass sie eine Halbach-Anordnung ausbilden. The invention relates to a hybrid module (1) for a drive train (2) of a motor vehicle (3) comprising an electric machine (4) with a stator (5) and a rotatable rotor (6) mounted coaxially relative to the stator (5), and a vibration damper (7) arranged coaxially to the rotor (6) and having a damper input part (8) and a damper output part (9) as well as at least one energy store (10) arranged in the torque flow between the damper input part (8) and the damper output part (9), wherein the damper output part (9) is coupled to the rotor (6) and the damper input part (8) can be coupled to an internal combustion engine (11), and wherein the electric machine (4) and the vibration damper (7) are accommodated in a hybrid module housing (12), wherein the electric machine (4) is in the form of an axial flux machine and the disc-like rotor (6) has a plurality of magnetic units (25) distributed over the rotor (6) in the circumferential direction, wherein each of the magnetic units (25) has a first magnetic element (26), a second magnetic element (27) and at least one third magnetic element (28), wherein the magnetic elements (26, 27, 28) are magnetised such that they form a Halbach array. L'invention concerne un module hybr