DUAL CLUTCH FOR A REVERSING GEAR
Die Erfindung betrifft eine Doppelkupplung (1) für ein Wendegetriebe (2), wobei die Doppelkupplung (1) zum lösbaren Übertragen eines Drehmoments um eine Rotationsachse (3) eingerichtet ist, aufweisend zumindest die folgenden Komponenten: - einen Motorwellenanschluss (4); - eine erste Ausgangswelle (...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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creator | AHNERT, Gerd |
description | Die Erfindung betrifft eine Doppelkupplung (1) für ein Wendegetriebe (2), wobei die Doppelkupplung (1) zum lösbaren Übertragen eines Drehmoments um eine Rotationsachse (3) eingerichtet ist, aufweisend zumindest die folgenden Komponenten: - einen Motorwellenanschluss (4); - eine erste Ausgangswelle (5), welche mit zumindest einem Abtriebswellenanschluss (6) drehmomentübertragend und eine erste Rotationsrichtung (7) übertragend verbindbar ist; - eine zweite Ausgangswelle (8), welche mit dem genannten Abtriebswellenanschluss (6) drehmomentübertragend und eine zu der ersten Rotationsrichtung (7) entgegengesetzte zweite Rotationsrichtung (9) übertragend verbindbar ist; - eine erste Teilkupplung (10), mittels welcher ein Drehmoment zwischen dem Motorwellenanschluss (4) und der ersten Ausgangswelle (5) lösbar übertragbar ist; - eine zweite Teilkupplung (11), mittels welcher ein Drehmoment zwischen dem Motorwellenanschluss (4) und der zweiten Ausgangswelle (8) lösbar übertragbar ist. Die Doppelkupplung (1) ist vor allem dadurch gekennzeichnet, dass weiterhin eine Trennkupplung (12) zum Trennen einer Drehmomentübertragung zwischen der ersten Ausgangswelle (5) und der zweiten Ausgangswelle (8) vorgesehen ist. Mit dem hier vorgeschlagenen Doppelkupplung ist ein effizienter Betrieb, vor allem bei einer kostengünstigen trockenen Ausführung ermöglicht.
The invention relates to a dual clutch (1) for a reversing gear (2), wherein the dual clutch (1) is designed for releasably transmitting a torque about a rotational axis (3), having at least the following components: - a motor shaft connection (4); - a first output shaft (5) which can be connected to an output shaft connection (6) in a manner transmitting a torque and transmitting a first rotational direction (7); - a second output shaft (8) which can be connected to said output shaft connection (6) in a manner transmitting a torque and transmitting a second rotational direction (9) opposite the first rotational direction (7); - a first partial clutch (10), by means of which a torque can be releasably transmitted between the motor shaft connection (4) and the first output shaft (5); - a second partial clutch (11), by means of which a torque can be releasably transmitted between the motor shaft connection (4) and the second output shaft (8). The dual clutch (1) is above all characterised in that furthermore a separating clutch (12) is provided for cutting off a torque transmission between the first output shaft (5) and the |
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The invention relates to a dual clutch (1) for a reversing gear (2), wherein the dual clutch (1) is designed for releasably transmitting a torque about a rotational axis (3), having at least the following components: - a motor shaft connection (4); - a first output shaft (5) which can be connected to an output shaft connection (6) in a manner transmitting a torque and transmitting a first rotational direction (7); - a second output shaft (8) which can be connected to said output shaft connection (6) in a manner transmitting a torque and transmitting a second rotational direction (9) opposite the first rotational direction (7); - a first partial clutch (10), by means of which a torque can be releasably transmitted between the motor shaft connection (4) and the first output shaft (5); - a second partial clutch (11), by means of which a torque can be releasably transmitted between the motor shaft connection (4) and the second output shaft (8). The dual clutch (1) is above all characterised in that furthermore a separating clutch (12) is provided for cutting off a torque transmission between the first output shaft (5) and the second output shaft (8). The proposed dual clutch permits efficient operation, above all in a cost-effective dry design.
L'invention concerne un embrayage double (1) pour un mécanisme inverseur (2), l'embrayage double (1) étant conçu pour transmettre de manière amovible un couple autour d'un axe de rotation (3), ayant au moins les composants suivants : - un raccord d'arbre de moteur (4) ; - un premier arbre de sortie (5) qui peut être raccordé à un raccord d'arbre de sortie (6) de manière à transmettre un couple et à transmettre un premier sens de rotation (7) ; - un second arbre de sortie (8) qui peut être raccordé audit raccord d'arbre de sortie (6) de manière à transmettre un couple et à transmettre un second sens de rotation (9) opposé au premier sens de rotation (7) ; - un premier embrayage partiel (10), au moyen duquel un couple peut être transmis de manière amovible entre le raccord d'arbre de moteur (4) et le premier arbre de sortie (5) ; - un second embrayage partiel (11), au moyen duquel un couple peut être transmis de manière amovible entre le raccord d'arbre de moteur (4) et le second arbre de sortie (8). L'embrayage double (1) est surtout caractérisé en ce qu'en outre un embrayage de séparation (12) est prévu pour couper une transmission de couple entre le premier arbre de sortie (5) et le second arbre de sortie (8). L'embrayage double proposé permet un fonctionnement efficace, surtout dans une conception sèche rentable.</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20241205&DB=EPODOC&CC=WO&NR=2024245483A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76293</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20241205&DB=EPODOC&CC=WO&NR=2024245483A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>AHNERT, Gerd</creatorcontrib><title>DUAL CLUTCH FOR A REVERSING GEAR</title><description>Die Erfindung betrifft eine Doppelkupplung (1) für ein Wendegetriebe (2), wobei die Doppelkupplung (1) zum lösbaren Übertragen eines Drehmoments um eine Rotationsachse (3) eingerichtet ist, aufweisend zumindest die folgenden Komponenten: - einen Motorwellenanschluss (4); - eine erste Ausgangswelle (5), welche mit zumindest einem Abtriebswellenanschluss (6) drehmomentübertragend und eine erste Rotationsrichtung (7) übertragend verbindbar ist; - eine zweite Ausgangswelle (8), welche mit dem genannten Abtriebswellenanschluss (6) drehmomentübertragend und eine zu der ersten Rotationsrichtung (7) entgegengesetzte zweite Rotationsrichtung (9) übertragend verbindbar ist; - eine erste Teilkupplung (10), mittels welcher ein Drehmoment zwischen dem Motorwellenanschluss (4) und der ersten Ausgangswelle (5) lösbar übertragbar ist; - eine zweite Teilkupplung (11), mittels welcher ein Drehmoment zwischen dem Motorwellenanschluss (4) und der zweiten Ausgangswelle (8) lösbar übertragbar ist. Die Doppelkupplung (1) ist vor allem dadurch gekennzeichnet, dass weiterhin eine Trennkupplung (12) zum Trennen einer Drehmomentübertragung zwischen der ersten Ausgangswelle (5) und der zweiten Ausgangswelle (8) vorgesehen ist. Mit dem hier vorgeschlagenen Doppelkupplung ist ein effizienter Betrieb, vor allem bei einer kostengünstigen trockenen Ausführung ermöglicht.
The invention relates to a dual clutch (1) for a reversing gear (2), wherein the dual clutch (1) is designed for releasably transmitting a torque about a rotational axis (3), having at least the following components: - a motor shaft connection (4); - a first output shaft (5) which can be connected to an output shaft connection (6) in a manner transmitting a torque and transmitting a first rotational direction (7); - a second output shaft (8) which can be connected to said output shaft connection (6) in a manner transmitting a torque and transmitting a second rotational direction (9) opposite the first rotational direction (7); - a first partial clutch (10), by means of which a torque can be releasably transmitted between the motor shaft connection (4) and the first output shaft (5); - a second partial clutch (11), by means of which a torque can be releasably transmitted between the motor shaft connection (4) and the second output shaft (8). The dual clutch (1) is above all characterised in that furthermore a separating clutch (12) is provided for cutting off a torque transmission between the first output shaft (5) and the second output shaft (8). The proposed dual clutch permits efficient operation, above all in a cost-effective dry design.
L'invention concerne un embrayage double (1) pour un mécanisme inverseur (2), l'embrayage double (1) étant conçu pour transmettre de manière amovible un couple autour d'un axe de rotation (3), ayant au moins les composants suivants : - un raccord d'arbre de moteur (4) ; - un premier arbre de sortie (5) qui peut être raccordé à un raccord d'arbre de sortie (6) de manière à transmettre un couple et à transmettre un premier sens de rotation (7) ; - un second arbre de sortie (8) qui peut être raccordé audit raccord d'arbre de sortie (6) de manière à transmettre un couple et à transmettre un second sens de rotation (9) opposé au premier sens de rotation (7) ; - un premier embrayage partiel (10), au moyen duquel un couple peut être transmis de manière amovible entre le raccord d'arbre de moteur (4) et le premier arbre de sortie (5) ; - un second embrayage partiel (11), au moyen duquel un couple peut être transmis de manière amovible entre le raccord d'arbre de moteur (4) et le second arbre de sortie (8). L'embrayage double (1) est surtout caractérisé en ce qu'en outre un embrayage de séparation (12) est prévu pour couper une transmission de couple entre le premier arbre de sortie (5) et le second arbre de sortie (8). L'embrayage double proposé permet un fonctionnement efficace, surtout dans une conception sèche rentable.</description><subject>BLASTING</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GEARING</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZFBwCXX0UXD2CQ1x9lBw8w9ScFQIcg1zDQr29HNXcHd1DOJhYE1LzClO5YXS3AzKbq5AxbqpBfnxqcUFicmpeakl8eH-RgZGJkYmpiYWxo6GxsSpAgBYbyKA</recordid><startdate>20241205</startdate><enddate>20241205</enddate><creator>AHNERT, Gerd</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20241205</creationdate><title>DUAL CLUTCH FOR A REVERSING GEAR</title><author>AHNERT, Gerd</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_WO2024245483A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GEARING</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>AHNERT, Gerd</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>AHNERT, Gerd</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>DUAL CLUTCH FOR A REVERSING GEAR</title><date>2024-12-05</date><risdate>2024</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft eine Doppelkupplung (1) für ein Wendegetriebe (2), wobei die Doppelkupplung (1) zum lösbaren Übertragen eines Drehmoments um eine Rotationsachse (3) eingerichtet ist, aufweisend zumindest die folgenden Komponenten: - einen Motorwellenanschluss (4); - eine erste Ausgangswelle (5), welche mit zumindest einem Abtriebswellenanschluss (6) drehmomentübertragend und eine erste Rotationsrichtung (7) übertragend verbindbar ist; - eine zweite Ausgangswelle (8), welche mit dem genannten Abtriebswellenanschluss (6) drehmomentübertragend und eine zu der ersten Rotationsrichtung (7) entgegengesetzte zweite Rotationsrichtung (9) übertragend verbindbar ist; - eine erste Teilkupplung (10), mittels welcher ein Drehmoment zwischen dem Motorwellenanschluss (4) und der ersten Ausgangswelle (5) lösbar übertragbar ist; - eine zweite Teilkupplung (11), mittels welcher ein Drehmoment zwischen dem Motorwellenanschluss (4) und der zweiten Ausgangswelle (8) lösbar übertragbar ist. Die Doppelkupplung (1) ist vor allem dadurch gekennzeichnet, dass weiterhin eine Trennkupplung (12) zum Trennen einer Drehmomentübertragung zwischen der ersten Ausgangswelle (5) und der zweiten Ausgangswelle (8) vorgesehen ist. Mit dem hier vorgeschlagenen Doppelkupplung ist ein effizienter Betrieb, vor allem bei einer kostengünstigen trockenen Ausführung ermöglicht.
The invention relates to a dual clutch (1) for a reversing gear (2), wherein the dual clutch (1) is designed for releasably transmitting a torque about a rotational axis (3), having at least the following components: - a motor shaft connection (4); - a first output shaft (5) which can be connected to an output shaft connection (6) in a manner transmitting a torque and transmitting a first rotational direction (7); - a second output shaft (8) which can be connected to said output shaft connection (6) in a manner transmitting a torque and transmitting a second rotational direction (9) opposite the first rotational direction (7); - a first partial clutch (10), by means of which a torque can be releasably transmitted between the motor shaft connection (4) and the first output shaft (5); - a second partial clutch (11), by means of which a torque can be releasably transmitted between the motor shaft connection (4) and the second output shaft (8). The dual clutch (1) is above all characterised in that furthermore a separating clutch (12) is provided for cutting off a torque transmission between the first output shaft (5) and the second output shaft (8). The proposed dual clutch permits efficient operation, above all in a cost-effective dry design.
L'invention concerne un embrayage double (1) pour un mécanisme inverseur (2), l'embrayage double (1) étant conçu pour transmettre de manière amovible un couple autour d'un axe de rotation (3), ayant au moins les composants suivants : - un raccord d'arbre de moteur (4) ; - un premier arbre de sortie (5) qui peut être raccordé à un raccord d'arbre de sortie (6) de manière à transmettre un couple et à transmettre un premier sens de rotation (7) ; - un second arbre de sortie (8) qui peut être raccordé audit raccord d'arbre de sortie (6) de manière à transmettre un couple et à transmettre un second sens de rotation (9) opposé au premier sens de rotation (7) ; - un premier embrayage partiel (10), au moyen duquel un couple peut être transmis de manière amovible entre le raccord d'arbre de moteur (4) et le premier arbre de sortie (5) ; - un second embrayage partiel (11), au moyen duquel un couple peut être transmis de manière amovible entre le raccord d'arbre de moteur (4) et le second arbre de sortie (8). L'embrayage double (1) est surtout caractérisé en ce qu'en outre un embrayage de séparation (12) est prévu pour couper une transmission de couple entre le premier arbre de sortie (5) et le second arbre de sortie (8). L'embrayage double proposé permet un fonctionnement efficace, surtout dans une conception sèche rentable.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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