DUAL CLUTCH FOR A REVERSING GEAR

Die Erfindung betrifft eine Doppelkupplung (1) für ein Wendegetriebe (2), wobei die Doppelkupplung (1) zum lösbaren Übertragen eines Drehmoments um eine Rotationsachse (3) eingerichtet ist, aufweisend zumindest die folgenden Komponenten: - einen Motorwellenanschluss (4); - eine erste Ausgangswelle (...

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1. Verfasser: AHNERT, Gerd
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Doppelkupplung (1) für ein Wendegetriebe (2), wobei die Doppelkupplung (1) zum lösbaren Übertragen eines Drehmoments um eine Rotationsachse (3) eingerichtet ist, aufweisend zumindest die folgenden Komponenten: - einen Motorwellenanschluss (4); - eine erste Ausgangswelle (5), welche mit zumindest einem Abtriebswellenanschluss (6) drehmomentübertragend und eine erste Rotationsrichtung (7) übertragend verbindbar ist; - eine zweite Ausgangswelle (8), welche mit dem genannten Abtriebswellenanschluss (6) drehmomentübertragend und eine zu der ersten Rotationsrichtung (7) entgegengesetzte zweite Rotationsrichtung (9) übertragend verbindbar ist; - eine erste Teilkupplung (10), mittels welcher ein Drehmoment zwischen dem Motorwellenanschluss (4) und der ersten Ausgangswelle (5) lösbar übertragbar ist; - eine zweite Teilkupplung (11), mittels welcher ein Drehmoment zwischen dem Motorwellenanschluss (4) und der zweiten Ausgangswelle (8) lösbar übertragbar ist. Die Doppelkupplung (1) ist vor allem dadurch gekennzeichnet, dass weiterhin eine Trennkupplung (12) zum Trennen einer Drehmomentübertragung zwischen der ersten Ausgangswelle (5) und der zweiten Ausgangswelle (8) vorgesehen ist. Mit dem hier vorgeschlagenen Doppelkupplung ist ein effizienter Betrieb, vor allem bei einer kostengünstigen trockenen Ausführung ermöglicht. The invention relates to a dual clutch (1) for a reversing gear (2), wherein the dual clutch (1) is designed for releasably transmitting a torque about a rotational axis (3), having at least the following components: - a motor shaft connection (4); - a first output shaft (5) which can be connected to an output shaft connection (6) in a manner transmitting a torque and transmitting a first rotational direction (7); - a second output shaft (8) which can be connected to said output shaft connection (6) in a manner transmitting a torque and transmitting a second rotational direction (9) opposite the first rotational direction (7); - a first partial clutch (10), by means of which a torque can be releasably transmitted between the motor shaft connection (4) and the first output shaft (5); - a second partial clutch (11), by means of which a torque can be releasably transmitted between the motor shaft connection (4) and the second output shaft (8). The dual clutch (1) is above all characterised in that furthermore a separating clutch (12) is provided for cutting off a torque transmission between the first output shaft (5) and the