METHOD FOR PROVIDING THE SAFE OPERATING STATE OF AN ELECTRIC MACHINE WITHOUT DEMAGNETIZATION OF THE ROTOR MAGNET
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bereitstellen eines sicheren Betriebszustands einer elektrischen Maschine, E-Maschine (200), in einem Fahrzeug nach Erfassen eines Fehlersignals des Fahrzeugs, wobei die E-Maschine (200) mittels eines Wechselrichters (10, 110) bestromt wird, der e...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bereitstellen eines sicheren Betriebszustands einer elektrischen Maschine, E-Maschine (200), in einem Fahrzeug nach Erfassen eines Fehlersignals des Fahrzeugs, wobei die E-Maschine (200) mittels eines Wechselrichters (10, 110) bestromt wird, der eine Phase für jede von mehreren Spulenwicklungen der E-Maschine (200) aufweist, wobei die Phase mehrere Leistungsschalter (12a-c,14a-c) aufweist, die eine Halbbrücke mit einer Highside-Einrichtung und einer Lowside-Einrichtung bilden und mittels eines Pulsmusters dazu schaltbar sind, basierend auf einer DC-Eingangsspannung (vdc) einen Phasenstrom (ia-c) zu erzeugen, das Verfahren umfassend: - Empfangen eines erfassten Fehlersignals des Fahrzeugs, - Einstellen eines vordefinierten Zwischenarbeitspunktes der E-Maschine (200) mittels eines prädiktiven Steuerschemas, vorzugsweise mittels eines Deadbeat-Steuerschemas, in Reaktion auf das empfangene Fehlersignal, - Umschalten der E-Maschine (200) vom vordefinierten Zwischenarbeitspunkt auf den sicheren Betriebszustand (bspw. AKS).
The present invention relates to a method for providing a safe operating state of an electric machine, E machine (200), in a vehicle after detection of a fault signal of the vehicle, wherein the E machine (200) is energized by means of an inverter (10, 110) which has one phase for each one of multiple coil windings of the E machine (200), wherein the phase has multiple circuit breakers (12a-c, 14a-c) which form a half-bridge with a high-side device and a low-side device and which are able to be switched by means of a pulse pattern to produce a phase current (ia-c) based on a DC input voltage (vdc), the method comprising: - receiving a detected fault signal of the vehicle, - setting a predefined intermediate operating point of the E machine (200) by means of a predictive control scheme, preferably by means of a deadbeat control scheme, in response to the received fault signal, - switching the E machine (200) over from the predefined intermediate operating point to the safe operating state (for example ASC).
La présente invention concerne un procédé de fourniture d'un état de fonctionnement sûr d'une machine électrique, machine E (200), dans un véhicule après la détection d'un signal de défaut du véhicule, la machine E (200) étant excitée au moyen d'un onduleur (10, 110) qui a une phase pour chacun de multiples enroulements de bobine de la machine E (200), la phase ayant de multiples disjoncte |
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