SETTING A STEERING ANGLE OF A VEHICLE BY MEANS OF A VEHICLE GUIDANCE CONTROLLER, AND VEHICLE GUIDANCE CONTROLLER
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Einstellen eines Lenkwinkels eines Fahrzeugs (1) durch einen Fahrzeugführungsregler, wobei der Fahrzeugführungsregler anhand einer Ist-Position (2) des Fahrzeugs (1) und einer ersten Soll-Position (4) auf einer vorgegebenen Soll-Route (3) eine Stellgröße zum...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Einstellen eines Lenkwinkels eines Fahrzeugs (1) durch einen Fahrzeugführungsregler, wobei der Fahrzeugführungsregler anhand einer Ist-Position (2) des Fahrzeugs (1) und einer ersten Soll-Position (4) auf einer vorgegebenen Soll-Route (3) eine Stellgröße zum Einstellen des Lenkwinkels ermittelt, wobei eine zweite Soll-Position (5) auf der Soll-Route (3) bestimmt wird, die in einer Fahrtrichtung des Fahrzeugs (1) gesehen vor der ersten Soll-Position (4) liegt, wobei die Stellgröße mit einer Vorsteuergröße beaufschlagt wird, die von einer Krümmung der Soll-Route (3) an der zweiten Soll-Position (5) abhängig ist.
The invention relates to a method for setting a steering angle of a vehicle (1) by means of a vehicle guidance controller. The vehicle guidance controller ascertains a manipulated variable in order to set the steering angle using the actual position (2) of the vehicle (1) and a first target position (4) on a specified target route (3), wherein a second target position (5) on the target route (3) is determined, said second target position lying in front of the first target position (4) when viewed in the driving direction of the vehicle (1), and the manipulated variable is supplied with a pilot-control variable which is based on the curvature of the target route (3) at the second target position (5).
L'invention concerne un procédé de réglage d'un angle de braquage d'un véhicule (1) par un régulateur pilote de véhicule. Selon ce procédé, le régulateur pilote de véhicule détermine à l'aide d'une position réelle (2) du véhicule (1) et d'une première position de consigne (4) sur un trajet de consigne (3) prédéfini une grandeur de réglage pour régler l'angle de braquage, une seconde position de consigne (5) est déterminée sur le trajet de consigne (3), laquelle se trouve en avant de la première position de consigne (4), vu dans le sens de la marche du véhicule (1), et la grandeur de réglage est influencée par une grandeur de pilotage qui dépend de la courbure du trajet de consigne (3) à la seconde position de consigne (5). |
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