ROTOR FOR A TURBOMACHINE, TURBOMACHINE, AND METHOD FOR BALANCING A ROTATING ASSEMBLY OF A TURBOMACHINE

Die Erfindung betrifft einen Rotor (10) für eine Turbomaschine. Der Rotor umfasst eine Rotornase (11) mit einer integral ausgeführten Wuchtgeometrie (12) für einen Materialabtrag zum Auswuchten. Die Wuchtgeometrie (12) weist einen ersten Wuchtabschnitt (121) mit einem ersten Massenschwerpunkt (S1) u...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: FÄTH, Holger, GRAF, Markus, RUSCH, Daniel Bernhard
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Rotor (10) für eine Turbomaschine. Der Rotor umfasst eine Rotornase (11) mit einer integral ausgeführten Wuchtgeometrie (12) für einen Materialabtrag zum Auswuchten. Die Wuchtgeometrie (12) weist einen ersten Wuchtabschnitt (121) mit einem ersten Massenschwerpunkt (S1) und eine zweite Wuchtabschnitt (122) mit einem zweiten Massenschwerpunkt (S2) aufweist, wobei der erste Massenschwerpunkt (S1) und der zweite Massenschwerpunkt (S2) axial voneinander beabstandet sind. Ferner betrifft die Erfindung eine Turbomaschine mit einem derartigen Rotor sowie ein Verfahren zum Auswuchten eines Laufzeugs einer Turbomaschine mit einem Rotor. Gemäß einer alternativen Ausführungsform weist die Wuchtgeometrie eine außen liegende Oberfläche für einen ersten Materialabtrag und eine innen liegende Oberfläche für einen zweiten Materialabtrag zum Auswuchten auf. Die außen liegende Oberfläche hat einen größeren radialen Abstand von einer Rotationsachse des Rotors hat als die innen liegende Oberfläche. The invention relates to a rotor (10) for a turbomachine. The rotor comprises a rotor nose (11) having an integral balance geometry (12) for material removal for balancing purposes. The balance geometry (12) has a first balance portion (121) having a first center of mass (S1) and a second balance portion (122) having a second center of mass (S2), wherein the first center of mass (S1) and the second center of mass (S2) are mutually axial spaced. The invention also relates to a turbomachine having a rotor of this kind, and to a method for balancing a rotating assembly of a turbomachine having a rotor. According to an alternative embodiment, the balance geometry has an outer surface for a first material-removal process and an inner surface for a second material-removal process for balancing purposes. The outer surface has a greater radial distance from an axis of rotation of the rotor than the inner surface. L'invention concerne un rotor (10) conçu pour une turbomachine. Le rotor comprend un nez de rotor (11) présentant une géométrie d'équilibrage (12) réalisée d'un seul tenant pour un enlèvement de matière à des fins d'équilibrage. La géométrie d'équilibrage (12) comporte une première partie d'équilibrage (121) présentant un premier centre de gravité (S1) et une deuxième partie d'équilibrage (122) présentant un deuxième centre de gravité (S2), le premier centre de gravité (S1) et le deuxième centre de gravité (S2) étant espacés axialement l'un de l'autre.