VEHICLE AND METHOD FOR OPERATING A VEHICLE
Es wird ein Fahrzeug (10), insbesondere ein Kraftfahrzeug, vorgeschlagen, mit wenigstens einer lenkbaren Fahrzeugachse (12), welche einen erhöhten Radlenkwinkelstellbereich bereitstellt, insbesondere mit einem maximalen Radlenkwinkel über 40°, mit einem mit der lenkbaren Fahrzeugachse (12) in Wirkve...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Es wird ein Fahrzeug (10), insbesondere ein Kraftfahrzeug, vorgeschlagen, mit wenigstens einer lenkbaren Fahrzeugachse (12), welche einen erhöhten Radlenkwinkelstellbereich bereitstellt, insbesondere mit einem maximalen Radlenkwinkel über 40°, mit einem mit der lenkbaren Fahrzeugachse (12) in Wirkverbindung stehenden Lenksystem (14) zur Bereitstellung einer Lenkfunktionalität, mit einem Bremssystem (16) zur Bereitstellung einer Bremsfunktionalität und mit einer elektrischen und/oder elektronischen Bremsfunktionseinheit (18), wobei die Bremsfunktionseinheit (18) wenigstens eine Bremssteuerfunktion (20) umfasst, welche dazu vorgesehen ist, die Bremsfunktionalität bei einem Lenkvorgang, bei welchem eine Fahrzeuggeschwindigkeit des Fahrzeugs (10) unterhalb einer Grenzgeschwindigkeit liegt, zumindest teilweise einzuschränken, und wobei die Bremsfunktionseinheit (18) wenigstens eine Aktivierungsfunktion (22) umfasst, welche dazu vorgesehen ist, die Bremssteuerfunktion (20) erst bei Überschreiten eines Grenzradlenkwinkels zu aktivieren.
The invention relates to a vehicle (10), in particular a motor vehicle, comprising at least one steerable vehicle axle (12) which provides an increased wheel steering angle setting range, in particular with a maximum wheel steering angle of more than 40°, comprising a steering system (14) that is operatively connected to the steerable vehicle axle (12) for providing a steering functionality, comprising a braking system (16) for providing a braking functionality, and comprising an electrical and/or electronic brake function unit (18), wherein the brake function unit (18) has at least one brake control function (20) which is provided to at least partially restrict the brake functionality during a steering operation in which a vehicle speed of the vehicle (10) is below a limit speed, and wherein the brake function unit (18) has at least one activation function (22) which is provided to activate the brake control function (20) only when a wheel steering angle limit is exceeded.
L'invention concerne un véhicule (10), en particulier un véhicule automobile, comprenant au moins un essieu de véhicule orientable (12) qui fournit une plage de réglage d'angle de braquage de roue accrue, en particulier avec un angle de braquage de roue maximal supérieur à 40°, comprenant un système de direction (14) qui est relié de manière fonctionnelle à l'essieu de véhicule orientable (12) pour fournir une fonctionnalité de direction, comprenant un système |
---|