METHOD FOR EMPTYING A TANK FOR LIQUID HYDROGEN
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Entleeren eines Tanks (13) für flüssigen Wasserstoff mittels einer Tankheizung (15) in einem Fahrzeug (1) mit wenigstens einem wasserstoffbetriebenen Antriebsaggregat (2). Die Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass das Antriebsaggregat (2) während des Ent...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Entleeren eines Tanks (13) für flüssigen Wasserstoff mittels einer Tankheizung (15) in einem Fahrzeug (1) mit wenigstens einem wasserstoffbetriebenen Antriebsaggregat (2). Die Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass das Antriebsaggregat (2) während des Entleerens nicht betrieben wird, wobei ein Kühlmittel in einem Kühlmittelkreislauf (3) des Antriebsaggregats (2) oder einem mittelbar mit einer Kühlung des Antriebsaggregats (2) in wärmeleitender Verbindung stehenden Kühlmittelkreislauf (3) umgewälzt wird, um Wärme in dem Kühlmittel und von dem Kühlmittel aus der Umgebungsluft aufgenommene Wärme direkt oder mittelbar der Tankheizung (15) zuzuführen.
The invention relates to a method for emptying a tank (13) for liquid hydrogen by means of a tank heater (15) in a vehicle (1) with at least one hydrogen-operated drive assembly (2). The invention is characterized in that the drive assembly (2) is not operated during the emptying, wherein a coolant is circulated in a coolant circuit (3) of the drive assembly (2) or in a coolant circuit (3) indirectly in thermally conductive contact with a cooling of the drive assembly (2), in order to supply heat in the coolant, and heat taken up from the ambient air by the coolant, directly or indirectly to the tank heater (15).
L'invention concerne un procédé de vidage d'un réservoir (13) pour de l'hydrogène liquide au moyen d'un dispositif de chauffage de réservoir (15) dans un véhicule (1) avec au moins un ensemble d'entraînement actionné par hydrogène (2). L'invention est caractérisée en ce que l'ensemble d'entraînement (2) n'est pas actionné pendant le vidage, un fluide de refroidissement étant mis en circulation dans un circuit de fluide de refroidissement (3) de l'ensemble d'entraînement (2) ou dans un circuit de fluide de refroidissement (3) indirectement en contact thermoconducteur avec un refroidissement de l'ensemble d'entraînement (2), afin de fournir de la chaleur dans le fluide de refroidissement, et de la chaleur absorbée à partir de l'air ambiant par le fluide de refroidissement, directement ou indirectement au dispositif de chauffage de réservoir (15). |
---|