DRIVER ASSISTANCE SYSTEM AND DRIVER ASSISTANCE METHOD FOR A VEHICLE
Die vorliegende Offenbarung betrifft ein Fahrerassistenzsystem (100) für ein Fahrzeug (10), umfassend wenigstens ein Sensormodul (110), das eingerichtet ist, um einen rückwärtigen Umgebungsbereich (RUB) des Fahrzeugs (10) zu erfassen und entsprechende Erfassungsdaten (ED) auszugeben; und wenigstens...
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Hauptverfasser: | , , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Offenbarung betrifft ein Fahrerassistenzsystem (100) für ein Fahrzeug (10), umfassend wenigstens ein Sensormodul (110), das eingerichtet ist, um einen rückwärtigen Umgebungsbereich (RUB) des Fahrzeugs (10) zu erfassen und entsprechende Erfassungsdaten (ED) auszugeben; und wenigstens eine Anzeigevorrichtung (120), die eingerichtet ist, um basierend auf den Erfassungsdaten (ED) wenigstens eine visuelle Darstellung (VD1, VD2; VD) eines An- oder Abkupplungsvorgangs eines Anhängers (20) an das Fahrzeug (10) bzw. vom Fahrzeug (10) anzuzeigen, während sich ein Abstand (d) zwischen dem Anhänger (20) und dem Fahrzeug (10) ändert, wobei die wenigstens eine Anzeigevorrichtung (120) weiter eingerichtet ist, um die wenigstens eine visuelle Darstellung (VD1, VD2; VD) basierend auf dem Abstand (d) des Fahrzeugs (10) zum Anhänger (20) aus unterschiedlichen Blickwinkeln anzuzeigen, so dass der Anhänger (20) während des An- oder Abkupplungsvorgangs zumindest teilweise in der wenigstens einen visuellen Darstellung (VD1, VD2; VD) sichtbar ist.
The present invention relates to a driver assistance system (100) for a vehicle (10), comprising at least one sensor module (110) which is designed to capture a rear surrounding area (RUB) of the vehicle (10) and to output corresponding captured data (ED); and at least one display device (120) which is designed to display, on the basis of the captured data (ED), at least one visual representation (VD1, VD2; VD) of a process of coupling or decoupling a trailer (20) to the vehicle (10) or from the vehicle (10), while a distance (d) between the trailer (20) and the vehicle (10) changes, wherein the at least one display device (120) is also designed to display the at least one visual representation (VD1, VD2; VD) from different viewing angles on the basis of the distance (d) of the vehicle (10) from the trailer (20), so that the trailer (20) is at least partially visible in the at least one visual representation (VD1, VD2; VD) during the process of coupling or decoupling.
L'invention concerne un système d'assistance à la conduite (100) conçu pour un véhicule (10), comprenant au moins un module de détection (110) conçu pour détecter une zone d'environnement arrière (RUB) du véhicule (10) et pour sortir des données de détection (ED) correspondantes ; et au moins un dispositif d'affichage (120) conçu pour afficher, sur la base des données de détection (ED), au moins une représentation (VD1, VD2 ; VD) visuelle d'une opération d' |
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