VEHICLE COUPLING SYSTEM WITH WIRELESS EMITTER-RECEIVER UNIT

Es wird ein Fahrzeugkupplungssystem mit drahtloser Sender-Empfänger-Einheit (40) beschrieben, aufweisend eine an einem Zugfahrzeug befestigte Kupplungseinrichtung (10) und ein an einem Anhängerfahrzeug befestigtes Anhängerkupplungsmittel (30), welches in die Kupplungseinrichtung (10) einfahrbar und...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SAUPE, Swen, ALGÜERA, José Manuel, FISCHER, Michael, HABER, Steffen
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Fahrzeugkupplungssystem mit drahtloser Sender-Empfänger-Einheit (40) beschrieben, aufweisend eine an einem Zugfahrzeug befestigte Kupplungseinrichtung (10) und ein an einem Anhängerfahrzeug befestigtes Anhängerkupplungsmittel (30), welches in die Kupplungseinrichtung (10) einfahrbar und in einem Lagerungsabschnitt (20) der Kupplungseinrichtung (10) verriegelbar ist, wobei das verriegelte Anhängerkupplungsmittel (30) beweglich um eine Schwenkachse (Z) relativ zu der Kupplungseinrichtung (10) gehalten ist, die Sender-Empfänger-Einheit (40) mindestens einen bezüglich der Schwenkachse (Z) ortsfest zu der Kupplungseinrichtung (10) angeordneten ersten Übertrager (41a, 41b, 41c) und mindestens einen dem Anhängerfahrzeug zugeordneten, zweiten Übertrager (42a, 42b, 42c) aufweist, wobei der mindestens eine zweite Übertrager (42a, 42b, 42c) ortsfest zu dem Anhängerkupplungsmittel (30) angeordnet ist. Die zugrunde liegende Aufgabe wird dadurch gelöst, dass mehrere erste Übertrager (41a, 41b, 41c) vorgesehen sind, die in Umfangsrichtung um den Lagerungsabschnitt (20) versetzt zueinander angeordnet sind, und/oder mehrere zweite Übertrager (42a, 42b, 42c) vorgesehen sind, die in Umfangsrichtung um die Schwenkachse (Z) versetzt angeordnet sind. A vehicle coupling system with a wireless emitter-receiver unit (40) is described, having a coupling device (10) secured to a towing vehicle, and a trailer coupling means (30) which is secured to a trailer vehicle and which is insertable into the coupling device (10) and lockable in a bearing section (20) of the coupling device (10), wherein the locked trailer coupling means (30) is held movably about a pivot axis (Z) relative to the coupling device (10), the emitter-receiver unit (40) has at least one first transmitter (41a, 41b, 41c) arranged in a fixed position with respect to the coupling device (10) relative to the pivot axis (Z) and at least one second transmitter (42a, 42b, 42c) assigned to the trailer vehicle, wherein the at least one second transmitter (42a, 42b, 42c) is arranged in a fixed position relative to the trailer coupling means (30). The problem addressed is solved by the fact that a plurality of first transmitters (41a, 41b, 41c) are provided which are arranged offset relative to one another in the circumferential direction about the bearing section (20), and/or a plurality of second transmitters (42a, 42b, 42c) are provided which are arranged offset in the circumferential direction about the pivot a