ELECTRIC DRIVE UNIT
Die Erfindung betrifft eine elektrische Antriebseinheit (1) mit mindestens einer ersten elektrischen Maschine (3) mit einem in einem Gehäuse (2) gelagerten ersten Rotor (31) mit einer ersten Antriebswelle (33), welche mit einem ersten Antriebsritzel (34) drehfest verbunden ist, das ständig mit einem...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine elektrische Antriebseinheit (1) mit mindestens einer ersten elektrischen Maschine (3) mit einem in einem Gehäuse (2) gelagerten ersten Rotor (31) mit einer ersten Antriebswelle (33), welche mit einem ersten Antriebsritzel (34) drehfest verbunden ist, das ständig mit einem Abtriebszahnrad (5) in Zahneingriff steht oder mit diesem drehverbindbar ist, mit mindestens einer zweiten elektrischen Maschine (4) mit einem im Gehäuse (2) gelagerten zweiten Rotor (41) mit einer zweiten Antriebswelle (43), welche mit einem zweiten Antriebsritzel (44) verbunden ist, wobei das erste Antriebsritzel (34) und das Abtriebszahnrad (5) einerseits, und das zweite Antriebsritzel (44) und das Abtriebszahnrad (5) andererseits jeweils ein einstufiges Stirnradgetriebe (30, 40) bilden, und wobei das erste Antriebsritzel (34), das zweite Antriebsritzel (44) und das Abtriebszahnrad (5) jeweils um eine Drehachse (3a, 4a, 5a) drehbar sind und die erste Drehachse (3a) des ersten Antriebsritzels (34), die zweite Drehachse (4a) des zweiten Antriebsritzels (44) und die dritte Drehachse (5a) des Abtriebszahnrades (5) parallel zueinander angeordnet sind. Um den Wirkungsgrad zu verbessern ist vorgesehen, dass das zweite Antriebsritzel (44) axial verschiebbar innerhalb des zweiten Rotors (41) angeordnet ist und durch axiales Verschieben in einer ersten axialen Verschieberichtung (VI) mit dem Abtriebszahnrad (5) in Zahneingriff bringbar ist.
The invention relates to an electric drive unit (1) comprising at least one first electric machine (3) having a first rotor (31), mounted in a housing (2), with a first drive shaft (33) which is connected, for conjoint rotation, to a first drive pinion (34) that is constantly in toothed engagement with a output gear (5) or can be rotationally connected thereto, comprising at least one second electric machine (4) having a second rotor (41), mounted in the housing (2), with a second drive shaft (43) which is connected to a second drive pinion (44), wherein the first drive pinion (34) and the output gear (5) on the one side, and the second drive pinion (44) and the output gear (5) on the other side each form a single-stage spur gear transmission (30, 40), and wherein the first drive pinion (34), the second drive pinion (44) and the output gear (5) are each rotatable about an axis of rotation (3a, 4a, 5a) and the first axis of rotation (3a) of the first drive pinion (34), the second axis of rotation (4a) of the second drive pinion (44) |
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