METHOD FOR PRODUCING AN AIR-GAP SLEEVE FOR AN ELECTRICAL MACHINE

Verfahren zur Herstellung eines Spaltrohrs (1) für eine elektrische Maschine, insbesondere eine elektrische Maschine eines Kraftfahrzeugs, welches Spaltrohr (1) in einer Grundkörperöffnung eines Statorgrundkörpers der elektrischen Maschine anordenbar oder angeordnet ist, wobei das Spaltrohr (1) in e...

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Hauptverfasser: LOBO CASANOVA, Ignacio, BUETTNER, Konrad, REUß, Matthias
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Herstellung eines Spaltrohrs (1) für eine elektrische Maschine, insbesondere eine elektrische Maschine eines Kraftfahrzeugs, welches Spaltrohr (1) in einer Grundkörperöffnung eines Statorgrundkörpers der elektrischen Maschine anordenbar oder angeordnet ist, wobei das Spaltrohr (1) in einem in der Grundkörperöffnung montierten Zustand zur Abtrennung eines Statorraums und eines Rotorraums der elektrischen Maschine ausgebildet ist, wobei wenigstens eine mehrere Strukturelemente (3) aufweisende Strukturschicht (2), insbesondere ein Gelege oder ein Gewebe, bereitgestellt wird, deren Strukturelemente (3) mit wenigstens einem Verbindungselement (4), insbesondere einem Nähfaden, verbunden sind, wobei die wenigstens eine Strukturschicht (2) auf einem Kern angeordnet und mit einem Matrixmaterial (5) getränkt und ausgehärtet wird, wobei wenigstens zwei Strukturelemente (3) wenigstens einer Strukturschicht (2) mit einem als Multifilament ausgebildeten Verbindungselement (4) verbunden werden. The invention relates to a method for producing an air-gap sleeve (1) for an electrical machine, in particular an electrical machine of a motor vehicle, which air-gap sleeve (1) can be arranged or is arranged in a main-body opening in a stator main body of the electrical machine, wherein: the air-gap sleeve (1), when installed in the main-body opening, is designed to separate a stator chamber and a rotor chamber of the electrical machine; at least one structural layer (2), in particular a laid scrim or woven fabric, having a plurality of structural elements (3) is provided, the structural elements (3) of which are connected via at least one connecting element (4), in particular a sewing thread; the at least one structural layer (2) is arranged on a core and is impregnated with a matrix material (5) and hardened; and at least two structural elements (3) of at least one structural layer (2) are connected to a connecting element (4) in the form of a mulitfilament. L'invention concerne un procédé de fabrication d'un manchon à entrefer (1) pour une machine électrique, en particulier une machine électrique d'un véhicule automobile, lequel manchon à entrefer (1) peut être disposé ou est disposé dans une ouverture de corps principal dans un corps principal de stator de la machine électrique : le manchon à entrefer (1), lorsqu'il est installé dans l'ouverture de corps principal, étant conçu pour séparer une chambre de stator et une chambre de rotor de la machine électrique ;