ELECTRIC WHEEL HUB DRIVE FOR A MOTOR VEHICLE AND MOTOR VEHICLE

Die Erfindung betrifft einen elektrischen Radnabenantrieb (10) für ein Kraftfahrzeug, mit einem Radträger (16), mit einem Radlager (18), welches einen drehfest mit dem Radträger (16) verbundenen, ersten Lagerring (20) und einen um eine Hauptdrehachse (26) relativ zu dem ersten Lagerring (20) drehbar...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ROOSZ, Jessica, SCHWED, Fabian, SCHMIDT, Michael, DEHN, Johannes, KÜHN, Victor, ADAM, Arthur
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen elektrischen Radnabenantrieb (10) für ein Kraftfahrzeug, mit einem Radträger (16), mit einem Radlager (18), welches einen drehfest mit dem Radträger (16) verbundenen, ersten Lagerring (20) und einen um eine Hauptdrehachse (26) relativ zu dem ersten Lagerring (20) drehbaren, zweiten Lagerring (24) aufweist, mit einer Bremsvorrichtung (32), welche eine drehfest mit dem Radträger (16) verbundene, erste Reibeinheit (34) und eine drehfest mit dem zweiten Lagerring (24) verbundene, zweite Reibeinheit (58) aufweist, mit einer elektrischen Maschine (36), welche einen Stator (38) und einen Rotor (40) aufweist, mit einem Statorträger (50), welcher drehfest mit dem Radträger (16) verbunden ist, und mit einem Rotorträger (54), welcher drehfest mit dem Rotor (40) verbunden ist, wobei der Statorträger (50) einen Statorträgerzylinderabschnitt (Z1) aufweist, welcher koaxial, axial überlappend und radial umgebend zu dem Rotor (40) angeordnet ist. The invention relates to an electric wheel hub drive (10) for a motor vehicle, comprising: a wheel carrier (16); a wheel bearing (18), which has a first bearing ring (20) rotationally fixed to the wheel carrier (16) and a second bearing ring (24) that can be rotated about a main axis of rotation (26) relative to the first bearing ring (20); a braking device (32), which has a first friction unit (34) rotationally fixed to the wheel carrier (16) and a second friction unit (58) rotationally fixed to the second bearing ring (24); an electric machine (36), which has a stator (38) and a rotor (40); a stator carrier (50), which is rotationally fixed to the wheel carrier (16); and a rotor carrier (54) which is rotationally fixed to the rotor (40), wherein the stator carrier (50) has a stator carrier cylinder section (Z1) which is arranged coaxially, axially overlapping and radially surrounding the rotor (40). L'invention concerne un dispositif d'entraînement électrique de moyeu de roue (10) pour un véhicule automobile, comprenant : un support de roue (16) ; un palier de roue (18) qui comporte une première bague de palier (20) solidaire en rotation du support de roue (16) et une seconde bague de palier (24) pouvant tourner autour d'un axe de rotation principal (26) par rapport à la première bague de palier (20) ; un dispositif de freinage (32) qui comporte une première unité de friction (34) solidaire en rotation du support de roue (16) et une seconde unité de friction (58) solidaire en rotation de la seconde b