ELECTRIC AXLE DRIVE FOR A VEHICLE, IN PARTICULAR A UTILITY VEHICLE

Die Erfindung betrifft einen elektrischen Achsantrieb (1) für ein Fahrzeug (100), insbesondere Nutzfahrzeug, mit einem Satz antreibbarer Radflansche (5), einer Rotorwelle (3), mit der die Radflansche (5) drehmomentübertragend verbunden sind, und einer elektrischen Maschine (9), die mit der Rotorwell...

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1. Verfasser: DIECKMANN, Thomas
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen elektrischen Achsantrieb (1) für ein Fahrzeug (100), insbesondere Nutzfahrzeug, mit einem Satz antreibbarer Radflansche (5), einer Rotorwelle (3), mit der die Radflansche (5) drehmomentübertragend verbunden sind, und einer elektrischen Maschine (9), die mit der Rotorwelle (3) drehmomentübertragend verbunden und dazu eingerichtet ist, in einem Antriebsmodus eine elektrische Antriebsleistung (PA) in eine Drehbewegung (n) der Rotorwelle (3) zu wandeln, wobei der Achsantrieb (1) ferner eine Bremseinrichtung (11) aufweist, die zum Verzögern der Drehbewegung (n) der Rotorwelle (3) eingerichtet ist. Es wird vorgeschlagen, dass die Bremseinrichtung (11) eine Lamellenbremse (13) mit mehreren Lamellen (17, 19) und einem die Lamellen einschließenden Gehäuse (15) aufweist. The invention relates to an electric axle drive (1) for a vehicle (100), in particular utility vehicle, having a set of driveable wheel flanges (5), a rotor shaft (3) to which the wheel flanges (5) are connected so as to transmit torque, and an electric machine (9) that is connected to the rotor shaft (3) so as to transmit torque and is configured, in a drive mode, to convert an electric drive power (PA) into a rotational movement (n) of the rotor shaft (3), wherein the axle drive (1) furthermore has a braking device (11) that is configured to decelerate the rotational movement (n) of the rotor shaft (3). It is proposed for the braking device (11) to have a multi-disk brake (13) having a plurality of disks (17, 19) and a housing (15) enclosing the disks. L'invention concerne un entraînement d'essieu électrique (1) pour un véhicule (100), en particulier un véhicule utilitaire, comprenant un ensemble de brides de roue pouvant être entraînées (5), un arbre de rotor (3) auquel les brides de roue (5) sont reliées de façon à transmettre un couple, et une machine électrique (9) qui est reliée à l'arbre de rotor (3) de façon à transmettre un couple et est conçue, dans un mode d'entraînement, pour convertir une puissance d'entraînement électrique (PA) en un mouvement de rotation (n) de l'arbre de rotor (3), l'entraînement d'essieu (1) ayant en outre un dispositif de freinage (11) qui est configuré pour décélérer le mouvement de rotation (n) de l'arbre de rotor (3). Il est proposé que le dispositif de freinage (11) présente un frein à disques multiples (13) comportant une pluralité de disques (17, 19) et un boîtier (15) entourant les disques.