MOTOR VEHICLE ONBOARD ELECTRICAL SYSTEM
Die Erfindung betrifft ein Bordnetz (4) für ein Kraftfahrzeuges, welches - eine Vielzahl von Bordnetz-Teilzonen (6) aufweist, wobei - jede Teilzone mehrere elektrische Komponenten (12) aufweist, - jede Teilzone einen Teil-Kabelsatz (10) mit Anschlussleitungen (26) nämlich Strom-Anschlussleitungen (2...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Bordnetz (4) für ein Kraftfahrzeuges, welches - eine Vielzahl von Bordnetz-Teilzonen (6) aufweist, wobei - jede Teilzone mehrere elektrische Komponenten (12) aufweist, - jede Teilzone einen Teil-Kabelsatz (10) mit Anschlussleitungen (26) nämlich Strom-Anschlussleitungen (26A) sowie Daten-Anschlussleitungen (26B) auf- weist, über die die elektrischen Komponenten (12) angeschlossen sind, - einer jeden Teilzone eine dezentrale Steuereinheit (8) zugeordnet ist, die eine Schnittstelle zu der Bordnetz-Teilzone (6) definiert, über die die elektrische Leis- tungsversorgung als auch Datenversorgung der elektrischen Komponenten (12) erfolgt, und die dezentralen Steuereinheiten (8) hierzu o an einem Versorgungsstrang (16) angeschlossen sind, welcher zumin- dest eine Stromleitung (22) für die elektrische Leistungsversorgung so- wie zumindest eine Datenleitung (24) für die Datenübertragung aufweist, o die dezentralen Steuereinheiten (8) jeweils eine Recheneinheit (28) auf- weisen, welche zur Durchführung von folgenden Schritten ausgebildet ist: Kommunikation über die Daten-Anschlussleitungen (26B) mit den elektrischen Komponenten (12) mit Hilfe eines ersten Datenbusses, die Steuereinheiten (8) bilden bevorzugt ein vermaschtes Netzwerk aus, wobei für die Kommunikation der dezentralen Steuereinheiten (8) untereinander bevorzugt ein zweiter Datenbus verwendet wird, Kommunikation mit einer zentralen Steuereinheit (14) über den Versorgungsstrang (16), wobei über die zentrale Steuereinheit (14) die elektrischen Komponenten (12) der Bordnetzbaugruppe gesteu- ert werden, Absicherung der angeschlossenen Anschlussleitungen (26, 26A).
The invention relates to an onboard electrical system (4) for a motor vehicle, which system - has a number of onboard electrical system sub-regions (6), wherein - each sub-region has a plurality of electrical components (12), - each sub-region has a sub-cable set (10) having connection lines (26), namely current connection lines (26A) and data connection lines (26B), via which the electrical components (12) are connected, - each sub-region is assigned to a decentralised control unit (8) which defines an interface to the onboard electrical system sub-region (6), via which interface the electrical components (12) are supplied with both electrical power and data, and for this purpose the decentralised control units (8) o are connected to a supply arm (16) which has at least one current line (22) for supplying electr |
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