STEER-BY-WIRE STEERING SYSTEM COMPRISING NETWORKED SUB-SYSTEMS, AND METHOD FOR OPERATING SUCH A STEER-BY-WIRE STEERING SYSTEM

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Steer-by-Wire-Lenksystem (1) für ein Kraftfahrzeug mit einem ersten Teilsystem (101) und einem zweiten Teilsystem (102), wobei das erste Teilsystem (101) eine Lenkwelle (2), eine drehfest an einem Ende der Lenkwelle angeordnete Lenkhandhabe (3), einen Feedback-...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BODNÁR, Bence, TOTH, Andras, ARÁNYI, Miklós, SZEPESSY, Imre, BEKÓ, Mária
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft ein Steer-by-Wire-Lenksystem (1) für ein Kraftfahrzeug mit einem ersten Teilsystem (101) und einem zweiten Teilsystem (102), wobei das erste Teilsystem (101) eine Lenkwelle (2), eine drehfest an einem Ende der Lenkwelle angeordnete Lenkhandhabe (3), einen Feedback-Aktuator (5), eine Absolutwinkelsensoreinheit (7) zur Bestimmung eines absoluten Lenkwinkels der Lenkwelle (2) und eine Relativwinkelsensoreinheit (4) zur Bestimmung eines relativen Lenkwinkels der Lenkwelle (2) aufweist, und wobei das zweite Teilsystem (102) eine Lenkstellereinheit (9), ein Koppelelement (12), eine Absolutpositionssensoreinheit (15) zur Bestimmung einer absoluten Position des Koppelelementes (12) und eine Relativpositionssensoreinheit (16) zur Bestimmung einer relativen Position des Koppelelementes (12) aufweist. Zur Erhöhung der Fehlerrobustheit sind das erste Teilsystem (101) und das zweite Teilsystem (102) über eine Kommunikationsverbindung (20) miteinander verbunden, wobei die Kommunikationsverbindung (20) eingerichtet ist, Sensordaten (32) von dem ersten Teilsystem (101) an das zweite Teilsystem (102) zu übertragen und Sensordaten (31) von dem zweiten Teilsystem (102) an das erste Teilsystem (101) zu übertragen. Ferner betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Betreiben eine solchen Steer-by-Wire-Lenksystems. The invention relates to a steer-by-wire steering system (1) for a motor vehicle, comprising a first sub-system (101) and a second sub-system (102). The first sub-system (101) has a steering shaft (2), a steering handle (3) which is rotationally fixed to an end of the steering shaft, a feedback actuator (5), an absolute angle sensor unit (7) for determining the absolute steering angle of the steering shaft (2), and a relative angle sensor unit (4) for determining the relative steering angle of the steering shaft (2), and the second sub-system (102) has a steering adjuster unit (9), a coupling element (12), an absolute position sensor unit (15) for determining the absolute position of the coupling element (12), and a relative position sensor unit (16) for determining the relative position of the coupling element (12). In order to increase the robustness against faults, the first sub-system (101) and the second sub-system (102) are connected together via a communication connection (20), wherein the communication connection (20) is designed to transmit sensor data (32) from the first sub-system (101) to the second sub-system (102) and sen