METHOD FOR CONTROLLING AT LEAST ONE TRANSFER UNIT OF A CABLELESS ELEVATOR SYSTEM, CORRESPONDING ELEVATOR SYSTEM, COMPUTER PROGRAM, AND USE
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ansteuern wenigstens eines Umsetzers einer seillosen Aufzugsanlage, wobei mittels des Umsetzers der Umsetzer selbst und wahlweise auch wenigstens ein Motor, insbesondere Motorsegmente eines/des Motors, wenigstens eines Wagens der Aufzugsanlage dur...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ansteuern wenigstens eines Umsetzers einer seillosen Aufzugsanlage, wobei mittels des Umsetzers der Umsetzer selbst und wahlweise auch wenigstens ein Motor, insbesondere Motorsegmente eines/des Motors, wenigstens eines Wagens der Aufzugsanlage durch wenigstens eine Stellbewegung derart ausrichtbar ist/sind oder derart ausgerichtet wird/werden, dass der Umsetzer und wahlweise auch der Wagen oder zumindest der Motor von einer durch einen ersten Fahrweg definierten ersten Fahrtrichtung in/für eine durch einen zweiten Fahrweg definierte zweite Fahrtrichtung ausgerichtet wird, wobei eine Steuerung/Regelung der (Rotations-)Geschwindigkeit der wenigstens einen Stellbewegung des Umsetzers zur situationsspezifischen Minimierung dieser Geschwindigkeit in Abhängigkeit von wenigstens einem Parameter erfolgt, insbesondere individuell je Wagen und/oder individuell je Ausrichtungsvorgang und Umsetzer. Die vorliegende Erfindung betrifft auch eine entsprechende seillose Aufzugsanlage. Hierdurch wird auch eine besonders nachhaltige Betriebsweise ermöglicht.
The present invention relates to a method for controlling at least one transfer unit of a cableless elevator system, wherein the transfer unit itself and optionally also at least one motor, in particular motor segments of a/the motor, of at least one car of the elevator system can be or are oriented by the transfer unit by means of at least one actuation movement in such a way that the transfer unit and optionally also the car or at least the motor are oriented from a first travel direction defined by a first travel path into/for a second travel direction defined by a second travel path, wherein the (angular) velocity of the at least one actuation movement of the transfer unit is controlled, for situation-specific minimization of said velocity, in an open loop and/or a closed loop according to at least one parameter, in particular individually for each car and/or individually for each orienting operation and transfer unit. The present invention also relates to a corresponding cableless elevator system. A particularly sustainable mode of operation is also made possible thereby.
La présente invention concerne un procédé de commande d'au moins une unité de transfert d'un système d'ascenseur sans câble, l'unité de transfert elle-même et éventuellement également au moins un moteur, en particulier des segments de moteur d'un/du moteur, d'au moins une cabine du système d'asce |
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