INTERNAL COMBUSTION ENGINE FOR A MOTOR VEHICLE

Die Erfindung betrifft eine Verbrennungskraftmaschine (10) für ein Kraftfahrzeug, mit wenigstens einem Brennraum (12), und mit wenigstens einem Zylinderkopf (18), welcher wenigstens ein den Brennraum (12) teilweise begrenzendes Brennraumdach (16) aufweist, welchem zwei Auslasskanäle (20) des Zylinde...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HOLLY, Werner, HAEFNER, Jochen
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Verbrennungskraftmaschine (10) für ein Kraftfahrzeug, mit wenigstens einem Brennraum (12), und mit wenigstens einem Zylinderkopf (18), welcher wenigstens ein den Brennraum (12) teilweise begrenzendes Brennraumdach (16) aufweist, welchem zwei Auslasskanäle (20) des Zylinderkopfes (18) und eine an dem Zylinderkopf (18) gehaltene Zündkerze (28) zugeordnet sind, welche zumindest teilweise zwischen den Auslasskanälen (20) angeordnet ist, wobei je Auslasskanal (20) ein zylindrischer Einstich (32) in den jeweiligen Auslasskanal (20) auf einer jeweiligen, der Zündkerze (28) zugewandten Seite (S) des jeweiligen Auslasskanals (20) vorgesehen ist. The invention relates to an internal combustion engine (10) for a motor vehicle, with at least one combustion chamber (12), and with at least one cylinder head (18) which has at least one combustion chamber roof (16) which partially delimits the combustion chamber (12) and is assigned two exhaust ports (20) of the cylinder head (18) and a spark plug (28) which is held on the cylinder head (18) and is arranged at least partially between the exhaust ports (20), wherein one cylindrical recess (32) is provided per exhaust port (20) in the respective exhaust port (20) on a respective side (S), facing the spark plug (28), of the respective exhaust port (20). L'invention concerne un moteur à combustion interne (10) pour un véhicule à moteur, comprenant au moins une chambre de combustion (12) et au moins une culasse (18) qui présente au moins une voûte de chambre de combustion (16) qui délimite partiellement la chambre de combustion (12) et qui est associée à deux orifices d'échappement (20) de la culasse (18) et une bougie d'allumage (28) qui est maintenue sur la culasse (18) et qui est disposée au moins partiellement entre les orifices d'échappement (20), un évidement cylindrique (32) étant disposé par orifice d'échappement (20) dans l'orifice d'échappement respectif (20) sur un côté respectif (S), faisant face à la bougie d'allumage (28), de l'orifice d'échappement respectif (20).