FUEL CELL SYSTEM, MOTOR VEHICLE AND METHOD FOR OPERATING A FUEL CELL SYSTEM

Die hier offenbarte Technologie betrifft erfindungsgemäß ein Brennstoffzellensystem (10) für ein Kraftfahrzeug, umfassend mindestens eine Brennstoffzelle (20), mindestens einen von der Brennstoffzelle (20) separaten Wasserspeicher (30) mit einem Auslass (32), eine Wasserabscheideeinrichtung (40) zwi...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: GUNKEL, Michael, TOVAR, Christopherus, WILHELM, Christoph Toni
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die hier offenbarte Technologie betrifft erfindungsgemäß ein Brennstoffzellensystem (10) für ein Kraftfahrzeug, umfassend mindestens eine Brennstoffzelle (20), mindestens einen von der Brennstoffzelle (20) separaten Wasserspeicher (30) mit einem Auslass (32), eine Wasserabscheideeinrichtung (40) zwischen der Brennstoffzelle (20) und dem Wasserspeicher (30), ein Ablassventil (36) in einem durch den Auslass (32) führenden Ablasspfad (34) für Wasser aus dem Wasserspeicher (30), und eine Steuereinrichtung (50), wobei die Wasserabscheideeinrichtung (40) dazu angeordnet ist, Wasser aus einem Abgas der Brennstoffzelle (20) abzuscheiden und in den Wasserspeicher (30) zu leiten, wobei das Ablassventil (36) eine Schließstellung sowie eine Offenstellung aufweist und dazu angeordnet ist, den Ablasspfad (34) in der Schließstellung zu blockieren und in der Offenstellung freizugeben, und wobei die Steuereinrichtung (50) dazu eingerichtet ist, das Ablassventil (36) gemäß einer Wasserablassstrategie anzusteuern, zwischen der Schließstellung und der Offenstellung zu wechseln. Darüber hinaus betrifft die Technologie ein Kraftfahrzeug und ein Betriebsverfahren. The invention relates to technology for a fuel cell system (10) for a motor vehicle, comprising at least one fuel cell (20), at least one water reservoir (30) separate from the fuel cell (20) and having an outlet (32), a water separator device (40) between the fuel cell (20) and the water reservoir (30), a drain valve (36) in a drain path (34) leading through the outlet (32) for water from the water reservoir (30), and a control unit (50), wherein the water separator device (40) is designed to separate water from an exhaust gas of the fuel cell (20) and to conduct it into the water reservoir (30), wherein the drain valve (36) has a closed position and an open position and is designed to block the drain path (34) in the closed position and to release it in the open position, and wherein the control unit (50) is configured to control the drain valve (36) according to a water drain strategy, to switch between the closed and the open position. The technology also relates to a motor vehicle and an operating method. La technologie selon l'invention se rapporte à un système de pile à combustible (10) conçu pour un véhicule automobile, comprenant au moins une pile à combustible (20), au moins un réservoir d'eau (30) séparé de la pile à combustible (20) et comportant une sortie (32), un dispositif de séparation d'eau (40) entre