PNEUMATIC VEHICLE TIRE

Die Erfindung betrifft einen Fahrzeugluftreifen mit einem profilierten Laufstreifen (1), Gürtellagen (2a, 2b) mit einer elektrisch nicht leitenden Gürtelgummierung, einer die Gürtellagen (2a, 2b) im Reifenquerschnitt randseitig überdeckenden Gürtelbandage (3), einer Karkasseinlage (7), Seitenwänden...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ÖZÜDURU, Ahmet, BERDNIKOVA, Irina
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Fahrzeugluftreifen mit einem profilierten Laufstreifen (1), Gürtellagen (2a, 2b) mit einer elektrisch nicht leitenden Gürtelgummierung, einer die Gürtellagen (2a, 2b) im Reifenquerschnitt randseitig überdeckenden Gürtelbandage (3), einer Karkasseinlage (7), Seitenwänden (4) aus elektrisch nicht leitendem Gummimaterial und zumindest einem den Laufstreifen (1) in radialer Richtung durchsetzenden, elektrisch leitenden Laufstreifenelement (13), wobei zwischen dem radial äußeren Wandabschnitt (4') von zumindest einer Seitenwand (4) und der radial innersten Gürtellage (2a) verläuft ein elektrisch leitendes Element (14) verläuft und wobei das elektrisch leitende Laufstreifenelement (13) und das elektrisch leitende Element (14) die Gürtelbange (3) kontaktieren und über diese elektrisch leitend miteinander verbunden sind. Die Gürtelbandage (3) weist zumindest einen elektrisch leitenden, randseitigen Bandageteil (3b) und einen an diesen seitlich angrenzenden, elektrisch nicht leitenden Bandageteil (3a) auf, wobei das elektrisch leitende Laufstreifenelement (13) und das elektrisch leitende Element (14) über den randseitigen Bandageteil (3b) elektrisch leitend miteinander verbunden sind. The invention relates to a pneumatic vehicle tire comprising a profiled tread (1), belt layers (2a, 2b) with an electrically non-conductive belt rubber coating, a belt bandage (3) which covers the edges of the belt layers (2a, 2b) in the tire cross-section, a carcass insert (7), lateral walls (4) made of an electrically non-conductive rubber material, and at least one electrically conductive tread element (13) which passes through at least one of the treads (1) in the radial direction, wherein an electrically conductive element (14) runs between the radially outer wall section (4') of at least one lateral wall (4) and the radially innermost belt layer (2a), and the electrically conductive tread element (13) and the electrically conductive element (14) contact the belt bandage (3) and are connected together in an electrically conductive manner via said belt bandage. The belt bandage (3) has at least one electrically conductive edge-side bandage part (3b) and an electrically non-conductive bandage part (3a) which laterally adjoins same, said electrically conductive tread element (13) and electrically conductive element (14) being connected together in an electrically conductive manner via the edge-side bandage part (3b). L'invention concerne un pneu de véhic