METHOD FOR LIMITING A CONTINUOUS DECELERATION EFFORT OF A CONTINUOUS DECELERATION DEVICE

Die Erfindung betrifft ein Verfahren (1) zum Steuern eines Fahrzeugzugs (302), mit einem Zugfahrzeug (304) und zumindest einem Anhängerfahrzeug (306), wobei das Zugfahrzeug (304) eine Dauerverzögerungseinrichtung (338) aufweist, die zum Durchführen einer Dauerverzögerung vorgesehen ist. Das Verfahre...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BIEBER, Benjamin, PLÄHN, Klaus, WULF, Oliver, BÖTTCHER, Jonas
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren (1) zum Steuern eines Fahrzeugzugs (302), mit einem Zugfahrzeug (304) und zumindest einem Anhängerfahrzeug (306), wobei das Zugfahrzeug (304) eine Dauerverzögerungseinrichtung (338) aufweist, die zum Durchführen einer Dauerverzögerung vorgesehen ist. Das Verfahren (1) weist umfasst die Schritte: Ermitteln (5) einer Anhängermasse (m2) des Anhängerfahrzeugs (306) in der gegenwärtigen Fahrzeugkonfiguration (301) des Fahrzeugzugs (302); Ermitteln (7) einer Zugfahrzeugmasse (m2) des Zugfahrzeugs (304) in der gegenwärtigen Fahrzeugkonfiguration (301); Ermitteln (9) eines Masseverhältnisses (RM) der gegenwärtigen Fahrzeugkonfiguration (301) basierend auf der Anhängermasse (m2) und der Zugfahr-zeugmasse (m1); und Limitieren (13) einer maximal zulässigen Dauerverzögerungsleistung (LB_max) der Dauerverzögerungseinrichtung (338) basierend auf dem Masseverhältnis (RM). Ferner betrifft die Erfindung ein Fahrerassistenzsystem (200), ein Nutzfahrzeug (300) und ein Computerprogrammprodukt. The invention relates to a method (1) for controlling a vehicle combination (302), which has a towing vehicle (304) and at least one trailer vehicle (306), the towing vehicle (304) comprising a continuous deceleration device (338) for carrying out a continuous deceleration. The method (1) comprises the steps of: determining (5) a trailer mass (m2) of the trailer vehicle (306) in the present vehicle configuration (301) of the vehicle combination (302); determining (7) a towing vehicle mass (m2) of the towing vehicle (304) in the present vehicle configuration (301); determining (9) a mass ratio (RM) of the present vehicle configuration (301) on the basis of the trailer mass (m2) and the towing vehicle mass (m1); and limiting (13) a maximum permissible continuous deceleration effort (LB_max) of the continuous deceleration device (338) on the basis of the mass ratio (RM). The invention also relates to a vehicle assistance system (200), to a utility vehicle (300) and to a computer program product. L'invention concerne un procédé (1) de commande d'une combinaison de véhicules (302), qui inclut un véhicule de remorquage (304) et au moins un véhicule remorque (306), le véhicule de remorquage (304) comprenant un dispositif de décélération continue (338) pour effectuer une décélération continue. Le procédé (1) comprend les étapes consistant à : déterminer (5) une masse de remorque (m2) du véhicule remorque (306) dans la présente configuration de véhicules (301