ROLL STABILIZER

Die Erfindung betrifft einen Wankstabilisator (1) mit zwei sich in Fahrzeuglängsrichtung (x) parallel zueinander erstreckenden Biegeträgern (15) und einer sich in Fahrzeugquerrichtung (y) zwischen den beiden Biegeträgern (15) erstreckenden Drehstabfeder (2), welche an ihren beiden Endabschnitten (5,...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: STIEGLITZ, Andre, BUBLIES, Holger, MÜLLER, Ingolf, HOLZNER, Joachim
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Wankstabilisator (1) mit zwei sich in Fahrzeuglängsrichtung (x) parallel zueinander erstreckenden Biegeträgern (15) und einer sich in Fahrzeugquerrichtung (y) zwischen den beiden Biegeträgern (15) erstreckenden Drehstabfeder (2), welche an ihren beiden Endabschnitten (5, 6) mit dem jeweils zugeordneten der beiden Biegeträger (15) mittelbar oder unmittelbar drehfest verbunden ist, wobei an den Biegeträgern (15) jeweils eine Aufnahme (12) für die Drehstabfeder (2) und zwei Lageraufnahmen (13, 14) für Lager (9), mit denen die Biegeträger (15) mit einem Fahrzeugrahmen (10) verbunden sind, ausgebildet sind, dadurch gekennzeichnet, dass der jeweilige Biegeträger (15) aus einem aus zumindest einem Endlosfaserstrang (17) gewickelten Grundgerüst (16) aus einem endlosfaserverstärktem Duromer als Wickelmaterial besteht, wobei die Aufnahme (12 ) und die Lageraufnahmen (13, 14) durch Wicklungen (19, 20, 21) ausbildet sind, wobei die zu umwickelnde Aufnahme (12) und/oder die zu umwickelnden Lageraufnahmen (13, 14) eine unrunde Außenkontur aufweisen, wobei das gewickelte Grundgerüst (16) in eine faserverstärkte Kunststoffmasse (18) eingebettet ist. The invention relates to a roll stabilizer (1) having two torsion bars (15) extending in parallel with one another in the vehicle longitudinal direction (x) and a torsion bar spring (2) which extends between the two torsion bars (15) in the vehicle transverse direction (y) and which is, in both of its end portions (5, 6), directly or indirectly torsionally rigidly connected to the one of the two torsion bars (15) that is associated therewith, wherein a receptacle (12) for the torsion bar spring (2) and two bearing receptacles (13, 14) for bearings (9) via which the torsion bars (15) are connected to a vehicle frame (10) are formed on each of the torsion bars (15), characterized in that each torsion bar (15) consists of a main structure (16) which is wound from at least one continuous-fiber strand (17) and is made of a continuous-fiber-reinforced thermoset as winding material, wherein the receptacle (12) and the bearing receptacles (13, 14) are formed by windings (19, 20, 21), wherein the receptacle (12) to be wound around and/or the bearing receptacles (13, 14) to be wound around have a non-circular outer contour, wherein the wound main structure (16) is embedded in a fiber-reinforced plastic compound (18). L'invention concerne un stabilisateur de roulis (1) ayant deux barres de torsion (15) s'éten