PATH PLANNING METHOD

Vorgeschlagen wird ein Verfahren (120) zum Pfadplanen für ein Fahrzeug (102) aufweisend: Bereitstellen (S1) einer Trajektorie (122), welche mehrere Positionen (124) jeweils in zumindest drei Dimensionen beschreibt; Bestimmen (S2, S3) einer Startposition (126) und einer Zielposition (128) für das Fah...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: FUCHS, Fabian, SCHNEPEL, Lasse, GAIM, Wolfgang, LANGER, Cedric
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator FUCHS, Fabian
SCHNEPEL, Lasse
GAIM, Wolfgang
LANGER, Cedric
description Vorgeschlagen wird ein Verfahren (120) zum Pfadplanen für ein Fahrzeug (102) aufweisend: Bereitstellen (S1) einer Trajektorie (122), welche mehrere Positionen (124) jeweils in zumindest drei Dimensionen beschreibt; Bestimmen (S2, S3) einer Startposition (126) und einer Zielposition (128) für das Fahrzeug (102) entlang der Trajektorie (122); Bestimmen (S4) zumindest eines Suchraums (130), welcher bezogen auf eine Suchposition (132) definiert ist; Bestimmen (S5) eines Pfads (142) durch Wiederholen der folgenden Schritte: Identifizieren (S6) zumindest einer Position (124, 124a-h) der Trajektorie (122), welche von der Suchposition (132) an einer ausgewählten Position (144) aus in dem Suchraum (130, 134, 138) enthalten ist; Auswählen (S8) der identifizierten Position (148) oder einer der identifizierten Positionen (148); und Verbinden (S9) der ausgewählten Position (148) mit dem Pfad (142); und Ausgeben (S10) des Pfads (142). A path planning method (120) for a vehicle (102) is proposed, involving: providing (S1) a trajectory (122) that describes a plurality of positions (124) in each case in at least three dimensions; determining (S2, S3) a start position (126) and an end position (128) for the vehicle (102) along the trajectory (122); determining (S4) at least one search space (130) which is defined with regard to a search position (132); determining a path (142) by repeating the following steps: identifying (S6) at least one position (124, 124a-h) on the trajectory (122) which is contained in the search space (130, 134, 138) starting from the search position (132) at a selected position (144); selecting (S8) the identified position (148) or one of the identified positions (148); and linking (S9) the selected position (148) to the path (142); and outputting (S10) the path (142). L'invention concerne un procédé de planification de trajet (120) pour un véhicule (102) consistant à : fournir (S1) une trajectoire (122) qui décrit une pluralité de positions (124) dans chaque cas dans au moins trois dimensions ; déterminer (S2, S3) une position de début (126) et une position de fin (128) pour le véhicule (102) le long de la trajectoire (122) ; déterminer (S4) au moins un espace de recherche (130) qui est défini par rapport à une position de recherche (132) ; déterminer un trajet (142) en répétant les étapes suivantes : identifier (S6) au moins une position (124, 124a-h) sur la trajectoire (122) qui est contenue dans l'espace de recherche (130, 134, 138) depuis la pos
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_WO2024126451A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>WO2024126451A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_WO2024126451A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZBAJcAzxUAjwcfTz8_RzV_B1DfHwd-FhYE1LzClO5YXS3AzKbq4hzh66qQX58anFBYnJqXmpJfHh_kYGRiaGRmYmpoaOhsbEqQIA6XUfZg</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>PATH PLANNING METHOD</title><source>esp@cenet</source><creator>FUCHS, Fabian ; SCHNEPEL, Lasse ; GAIM, Wolfgang ; LANGER, Cedric</creator><creatorcontrib>FUCHS, Fabian ; SCHNEPEL, Lasse ; GAIM, Wolfgang ; LANGER, Cedric</creatorcontrib><description>Vorgeschlagen wird ein Verfahren (120) zum Pfadplanen für ein Fahrzeug (102) aufweisend: Bereitstellen (S1) einer Trajektorie (122), welche mehrere Positionen (124) jeweils in zumindest drei Dimensionen beschreibt; Bestimmen (S2, S3) einer Startposition (126) und einer Zielposition (128) für das Fahrzeug (102) entlang der Trajektorie (122); Bestimmen (S4) zumindest eines Suchraums (130), welcher bezogen auf eine Suchposition (132) definiert ist; Bestimmen (S5) eines Pfads (142) durch Wiederholen der folgenden Schritte: Identifizieren (S6) zumindest einer Position (124, 124a-h) der Trajektorie (122), welche von der Suchposition (132) an einer ausgewählten Position (144) aus in dem Suchraum (130, 134, 138) enthalten ist; Auswählen (S8) der identifizierten Position (148) oder einer der identifizierten Positionen (148); und Verbinden (S9) der ausgewählten Position (148) mit dem Pfad (142); und Ausgeben (S10) des Pfads (142). A path planning method (120) for a vehicle (102) is proposed, involving: providing (S1) a trajectory (122) that describes a plurality of positions (124) in each case in at least three dimensions; determining (S2, S3) a start position (126) and an end position (128) for the vehicle (102) along the trajectory (122); determining (S4) at least one search space (130) which is defined with regard to a search position (132); determining a path (142) by repeating the following steps: identifying (S6) at least one position (124, 124a-h) on the trajectory (122) which is contained in the search space (130, 134, 138) starting from the search position (132) at a selected position (144); selecting (S8) the identified position (148) or one of the identified positions (148); and linking (S9) the selected position (148) to the path (142); and outputting (S10) the path (142). L'invention concerne un procédé de planification de trajet (120) pour un véhicule (102) consistant à : fournir (S1) une trajectoire (122) qui décrit une pluralité de positions (124) dans chaque cas dans au moins trois dimensions ; déterminer (S2, S3) une position de début (126) et une position de fin (128) pour le véhicule (102) le long de la trajectoire (122) ; déterminer (S4) au moins un espace de recherche (130) qui est défini par rapport à une position de recherche (132) ; déterminer un trajet (142) en répétant les étapes suivantes : identifier (S6) au moins une position (124, 124a-h) sur la trajectoire (122) qui est contenue dans l'espace de recherche (130, 134, 138) depuis la position de recherche (132) à une position sélectionnée (144) ; sélectionner (S8) la position identifiée (148) ou l'une des positions identifiées (148) ; et relier (S9) la position sélectionnée (148) au trajet (142) ; et délivrer (S10) le trajet (142).</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRAILERS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240620&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2024126451A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76516</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240620&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2024126451A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>FUCHS, Fabian</creatorcontrib><creatorcontrib>SCHNEPEL, Lasse</creatorcontrib><creatorcontrib>GAIM, Wolfgang</creatorcontrib><creatorcontrib>LANGER, Cedric</creatorcontrib><title>PATH PLANNING METHOD</title><description>Vorgeschlagen wird ein Verfahren (120) zum Pfadplanen für ein Fahrzeug (102) aufweisend: Bereitstellen (S1) einer Trajektorie (122), welche mehrere Positionen (124) jeweils in zumindest drei Dimensionen beschreibt; Bestimmen (S2, S3) einer Startposition (126) und einer Zielposition (128) für das Fahrzeug (102) entlang der Trajektorie (122); Bestimmen (S4) zumindest eines Suchraums (130), welcher bezogen auf eine Suchposition (132) definiert ist; Bestimmen (S5) eines Pfads (142) durch Wiederholen der folgenden Schritte: Identifizieren (S6) zumindest einer Position (124, 124a-h) der Trajektorie (122), welche von der Suchposition (132) an einer ausgewählten Position (144) aus in dem Suchraum (130, 134, 138) enthalten ist; Auswählen (S8) der identifizierten Position (148) oder einer der identifizierten Positionen (148); und Verbinden (S9) der ausgewählten Position (148) mit dem Pfad (142); und Ausgeben (S10) des Pfads (142). A path planning method (120) for a vehicle (102) is proposed, involving: providing (S1) a trajectory (122) that describes a plurality of positions (124) in each case in at least three dimensions; determining (S2, S3) a start position (126) and an end position (128) for the vehicle (102) along the trajectory (122); determining (S4) at least one search space (130) which is defined with regard to a search position (132); determining a path (142) by repeating the following steps: identifying (S6) at least one position (124, 124a-h) on the trajectory (122) which is contained in the search space (130, 134, 138) starting from the search position (132) at a selected position (144); selecting (S8) the identified position (148) or one of the identified positions (148); and linking (S9) the selected position (148) to the path (142); and outputting (S10) the path (142). L'invention concerne un procédé de planification de trajet (120) pour un véhicule (102) consistant à : fournir (S1) une trajectoire (122) qui décrit une pluralité de positions (124) dans chaque cas dans au moins trois dimensions ; déterminer (S2, S3) une position de début (126) et une position de fin (128) pour le véhicule (102) le long de la trajectoire (122) ; déterminer (S4) au moins un espace de recherche (130) qui est défini par rapport à une position de recherche (132) ; déterminer un trajet (142) en répétant les étapes suivantes : identifier (S6) au moins une position (124, 124a-h) sur la trajectoire (122) qui est contenue dans l'espace de recherche (130, 134, 138) depuis la position de recherche (132) à une position sélectionnée (144) ; sélectionner (S8) la position identifiée (148) ou l'une des positions identifiées (148) ; et relier (S9) la position sélectionnée (148) au trajet (142) ; et délivrer (S10) le trajet (142).</description><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</subject><subject>MOTOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>TRAILERS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZBAJcAzxUAjwcfTz8_RzV_B1DfHwd-FhYE1LzClO5YXS3AzKbq4hzh66qQX58anFBYnJqXmpJfHh_kYGRiaGRmYmpoaOhsbEqQIA6XUfZg</recordid><startdate>20240620</startdate><enddate>20240620</enddate><creator>FUCHS, Fabian</creator><creator>SCHNEPEL, Lasse</creator><creator>GAIM, Wolfgang</creator><creator>LANGER, Cedric</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240620</creationdate><title>PATH PLANNING METHOD</title><author>FUCHS, Fabian ; SCHNEPEL, Lasse ; GAIM, Wolfgang ; LANGER, Cedric</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_WO2024126451A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</topic><topic>MOTOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>TRAILERS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>FUCHS, Fabian</creatorcontrib><creatorcontrib>SCHNEPEL, Lasse</creatorcontrib><creatorcontrib>GAIM, Wolfgang</creatorcontrib><creatorcontrib>LANGER, Cedric</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>FUCHS, Fabian</au><au>SCHNEPEL, Lasse</au><au>GAIM, Wolfgang</au><au>LANGER, Cedric</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>PATH PLANNING METHOD</title><date>2024-06-20</date><risdate>2024</risdate><abstract>Vorgeschlagen wird ein Verfahren (120) zum Pfadplanen für ein Fahrzeug (102) aufweisend: Bereitstellen (S1) einer Trajektorie (122), welche mehrere Positionen (124) jeweils in zumindest drei Dimensionen beschreibt; Bestimmen (S2, S3) einer Startposition (126) und einer Zielposition (128) für das Fahrzeug (102) entlang der Trajektorie (122); Bestimmen (S4) zumindest eines Suchraums (130), welcher bezogen auf eine Suchposition (132) definiert ist; Bestimmen (S5) eines Pfads (142) durch Wiederholen der folgenden Schritte: Identifizieren (S6) zumindest einer Position (124, 124a-h) der Trajektorie (122), welche von der Suchposition (132) an einer ausgewählten Position (144) aus in dem Suchraum (130, 134, 138) enthalten ist; Auswählen (S8) der identifizierten Position (148) oder einer der identifizierten Positionen (148); und Verbinden (S9) der ausgewählten Position (148) mit dem Pfad (142); und Ausgeben (S10) des Pfads (142). A path planning method (120) for a vehicle (102) is proposed, involving: providing (S1) a trajectory (122) that describes a plurality of positions (124) in each case in at least three dimensions; determining (S2, S3) a start position (126) and an end position (128) for the vehicle (102) along the trajectory (122); determining (S4) at least one search space (130) which is defined with regard to a search position (132); determining a path (142) by repeating the following steps: identifying (S6) at least one position (124, 124a-h) on the trajectory (122) which is contained in the search space (130, 134, 138) starting from the search position (132) at a selected position (144); selecting (S8) the identified position (148) or one of the identified positions (148); and linking (S9) the selected position (148) to the path (142); and outputting (S10) the path (142). L'invention concerne un procédé de planification de trajet (120) pour un véhicule (102) consistant à : fournir (S1) une trajectoire (122) qui décrit une pluralité de positions (124) dans chaque cas dans au moins trois dimensions ; déterminer (S2, S3) une position de début (126) et une position de fin (128) pour le véhicule (102) le long de la trajectoire (122) ; déterminer (S4) au moins un espace de recherche (130) qui est défini par rapport à une position de recherche (132) ; déterminer un trajet (142) en répétant les étapes suivantes : identifier (S6) au moins une position (124, 124a-h) sur la trajectoire (122) qui est contenue dans l'espace de recherche (130, 134, 138) depuis la position de recherche (132) à une position sélectionnée (144) ; sélectionner (S8) la position identifiée (148) ou l'une des positions identifiées (148) ; et relier (S9) la position sélectionnée (148) au trajet (142) ; et délivrer (S10) le trajet (142).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language eng ; fre ; ger
recordid cdi_epo_espacenet_WO2024126451A1
source esp@cenet
subjects CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION
CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES
LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
MOTOR VEHICLES
PERFORMING OPERATIONS
ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT
TRAILERS
TRANSPORTING
VEHICLES IN GENERAL
title PATH PLANNING METHOD
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-20T21%3A37%3A02IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=FUCHS,%20Fabian&rft.date=2024-06-20&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EWO2024126451A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true