METHOD FOR CHECKING THE PLAUSIBILITY OF A PARAMETER
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Plausibilisierung eines Parameters, welcher bei einem Betrieb eines Fahrzeugsystems eines Kraftfahrzeuges einbezogen wird, wobei der durch einen ersten Sensor erfasste Parameter mit einem zweiten, ebenfalls den Parameter erfassenden Sensor plausibilisiert wir...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Plausibilisierung eines Parameters, welcher bei einem Betrieb eines Fahrzeugsystems eines Kraftfahrzeuges einbezogen wird, wobei der durch einen ersten Sensor erfasste Parameter mit einem zweiten, ebenfalls den Parameter erfassenden Sensor plausibilisiert wird, indem ein erstes Sensorsignal (n(S1)) des ersten Sensors mit einem zweiten Sensorsignal (n(S2)) des zweiten Sensors überprüft wird. Um die Plausibilisierung möglichst zuverlässig zu gestalten, wird ein Differenzsignal (Δn) zwischen dem ersten Sensorsignal (n(S1)) und dem zweiten Sensorsignal (n(S2)) gebildet und mit mindestens einem Schwellwert (thd1, thd2) abgeglichen. Dabei wird eine Maßnahme durchgeführt, wenn das Differenzsignal (Δn) den mindestens einen Schwellwert (thd1, thd2) kontinuierlich länger als je eine dem mindestens einen Schwellwert (thd1, thd2) zugeordnete Zeit- dauer (tft1, tft2) überschreitet.
The invention relates to a method for checking the plausibility of a parameter involved in operation of a vehicle system of a motor vehicle, wherein the plausibility of the parameter sensed by a first sensor is checked by means of a second sensor, which likewise senses the parameter, by the examination of a first sensor signal (n(S1)) from the first sensor with a second sensor signal (n(S2)) from the second sensor. In order to make the checking of the plausibility as reliable as possible, a differential signal (Δn) between the first sensor signal (n(S1)) and the second sensor signal (n(S2)) is formed and is compared with at least one threshold value (thd1, thd2). A measure is taken if the differential signal (Δn) exceeds the at least one threshold value (thd1, thd2) continuously for longer than a particular amount of time (tft1, tft2) associated with the at least one threshold value (thd1, thd2).
L'invention concerne un procédé de contrôle de la vraisemblance d'un paramètre impliqué dans le fonctionnement d'un système de véhicule d'un véhicule automobile, la vraisemblance du paramètre détecté par un premier capteur étant contrôlée au moyen d'un second capteur, qui détecte également le paramètre, par l'examen d'un premier signal de capteur (n(S1)) en provenance du premier capteur avec un second signal de capteur (n(S2)) en provenance du second capteur. Afin de rendre le contrôle de la vraisemblance aussi fiable que possible, un signal différentiel (Δn) entre le premier signal de capteur (n(S1)) et le second signal de capteur (n(S2)) est formé et compar |
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