METHOD FOR EVALUATING A HINGED-CLOSURE-ELEMENT POSITION AND EVALUATION DEVICE

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bewertung einer Klappenstellung mindestens einer Klappe eines Kraftfahrzeugs in einer Fertigungsstraße, wobei - das Kraftfahrzeug zumindest im Bereich der mindestens einen Klappe mittels eines Distanzsensors (3) entlang einer Abtastrichtung (13) abgetastet wi...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: GINADER, Marvin, NEUMANN, Markus, SCHEER, Fabian, LOOS, Moritz
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bewertung einer Klappenstellung mindestens einer Klappe eines Kraftfahrzeugs in einer Fertigungsstraße, wobei - das Kraftfahrzeug zumindest im Bereich der mindestens einen Klappe mittels eines Distanzsensors (3) entlang einer Abtastrichtung (13) abgetastet wird, wobei - mittels des Distanzsensors (3) zu einer Mehrzahl an Ortspunkten (15) entlang - der Abtastrichtung (13) jeweils ein Distanzwert (17) erhalten wird, wobei eine Analyse durchgeführt wird, indem die Mehrzahl an erhaltenen Distanzwerten (17) analysiert wird, wobei - basierend auf der Analyse die Klappenstellung der mindestens einen Klappe bewertet wird. The invention relates to a method for evaluating a hinged-closure-element position of at least one hinged closure element of a motor vehicle on a production line, wherein: the motor vehicle is scanned, at least in the region of the at least one hinged closure element, along a scanning direction (13) by means of a distance sensor (3); a distance value (17) is obtained for each of a plurality of location points (15) along the scanning direction (13) by means of the distance sensor (3); the plurality of obtained distance values (17) is analyzed in order to perform an analysis; the hinged-closure-element position of the at least one hinged closure element is evaluated on the basis of the analysis. L'invention concerne un procédé d'évaluation de la position d'au moins un élément de fermeture à charnière d'un véhicule automobile sur une chaîne de production : le véhicule automobile est balayé, au moins dans la zone dudit au moins un élément de fermeture à charnière, le long d'une direction de balayage (13), au moyen d'un capteur de distance (3) ; une valeur de distance (17) est obtenue pour chacun d'une pluralité de points de localisation (15), le long de la direction de balayage (13), au moyen du capteur de distance (3) ; la pluralité de valeurs de distance obtenues (17) est analysée afin d'effectuer une analyse ; la position de l'élément de fermeture à charnière dudit au moins un élément de fermeture à charnière est évaluée sur la base de l'analyse.