METHOD FOR CONTROLLING THE TEMPERATURE OF AN ELECTRIC DRIVE UNIT OF A MOTOR VEHICLE, IN PARTICULAR A CAR
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Temperieren einer wenigstens eine elektrische Maschine (5) aufweisenden, elektrischen Antriebseinheit eines Kraftfahrzeugs, bei welchem mittels einer Pumpe (15) ein Temperiermittel durch einen Strömungspfad (14) hindurchgefördert gefördert wird, wobei mittels...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Temperieren einer wenigstens eine elektrische Maschine (5) aufweisenden, elektrischen Antriebseinheit eines Kraftfahrzeugs, bei welchem mittels einer Pumpe (15) ein Temperiermittel durch einen Strömungspfad (14) hindurchgefördert gefördert wird, wobei mittels des Temperiermittels zumindest ein Teilbereich (I) der Antriebseinheit temperiert wird, und wobei die Pumpe (15) in unterschiedlichen Betriebspunkten mit unterschiedlichen Volumenströmen des Temperiermittels betreibbar ist. In dem Strömungspfad (14) ist ein Wärmetauscher (20) angeordnet. Für den jeweiligen Betriebspunkt wird ein jeweiliger, zugehöriger Kühlwert berechnet, welcher eine jeweilige, durch den jeweiligen, zu dem jeweiligen Kühlwert gehörenden Betriebspunkt der Pumpe (15) bewirkbare Temperatur des Teilbereiches (I) charakterisiert. In Abhängigkeit von den berechneten Kühlwerten wird einer der Betriebspunkte ausgewählt, und die Pumpe (15) wird in dem ausgewählten Betriebspunkt betrieben.
The invention relates to a method for controlling the temperature of an electric drive unit of a motor vehicle comprising at least one electric machine (5), in which method a temperature-control medium is conveyed through a flow path (14) by means of a pump (15), wherein the temperature of at least a partial region (I) of the drive unit is controlled by means of the temperature-control medium, and wherein the pump (15) can be operated at different operating points at different volume flows of the temperature-control medium. A heat exchanger (20) is arranged in the flow path (14). An associated cooling value is calculated in each case for each operating point, and in each case characterises a temperature of the sub-region (I) that can be brought about by each operating point of the pump (15) belonging to each cooling value. Depending on the calculated cooling values, one of the operating points is selected and the pump (15) is operated at the selected operating point.
L'invention concerne un procédé pour thermoréguler une unité d'entraînement électrique d'un véhicule automobile comprenant au moins une machine électrique (5), un agent de thermorégulation étant transporté à travers un trajet d'écoulement (14) au moyen d'une pompe (15), au moins une zone partielle (I) de l'unité d'entraînement étant thermorégulée au moyen de l'agent de thermorégulation, et la pompe (15) pouvant être exploitée à différents points de fonctionnement avec différents débits volumiques de l'age |
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