BALL JOINT FOR A VEHICLE
Kugelgelenk (20) für ein Fahrzeug, wobei das Kugelgelenk (20) ein Gehäuse (21) und einen in dem Gehäuse (21) dreh- und schwenkbeweglich gelagerten Kugelzapfen (22) aufweist, welcher sich mit einem Schaft (23) aus einer Öffnung des Gehäuses (21) heraus erstreckt, wobei die Öffnung des Gehäuses (21) d...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Kugelgelenk (20) für ein Fahrzeug, wobei das Kugelgelenk (20) ein Gehäuse (21) und einen in dem Gehäuse (21) dreh- und schwenkbeweglich gelagerten Kugelzapfen (22) aufweist, welcher sich mit einem Schaft (23) aus einer Öffnung des Gehäuses (21) heraus erstreckt, wobei die Öffnung des Gehäuses (21) durch einen koaxial zum Kugelzapfen (22) angeordneten, eine stauchbare und streckbare Mantelfläche aufweisenden Dichtungsbalg (26) vor einem Eindringen von Fremdstoffen geschützt ist, wobei der Dichtungsbalg (26) von einem Balgschutz (27) umfänglich umschlossen ist, wobei der Balgschutz (27) aus zumindest zwei kraftschlüssig miteinander verbindbaren Schalenelementen (28) besteht, welche einen konvexen Aufnahmeabschnitt (36), in welchem die Mantelfläche des Dichtungsbalgs (26) in zusammengefügter Position der Schalenelemente (28) aufgenommen ist, und einen im Wesentlichen ringförmigen Befestigungsabschnitt (37), mit dem der Balgschutz (27) einen gehäuseseitigen Randabschnitt des Dichtungsbalgs (26) umschließt, aufweisen, wobei die Schalenelemente (28) als Gleichteile ausgeführt sind.
The invention relates to a ball joint (20) for a vehicle. The ball joint (20) has a housing (21) and a ball stud (22) which is rotatably and pivotally mounted in the housing (21) and the shaft (23) of which extends out of an opening of the housing (21). The opening of the housing (21) is protected against the ingress of foreign bodies by a sealing bellows (26), which is arranged coaxially to the ball stud (22) and which has a compressible and stretchable lateral surface, wherein the sealing bellows (26) is circumferentially closed by a bellows protection element (27), and the bellows protection element (27) consists of at least two shell elements (28) that can be connected together in a force-fitting manner and have a convex receiving section (36), in which the lateral surface of the sealing bellows (26) is received in the joined position of the shell elements (28), and a substantially annular securing section (37), together with which the bellows protection element (27) encloses a housing-side edge section of the sealing bellows (26). The shell elements (28) are designed as identical parts.
L'invention concerne un joint à rotule (20) pour un véhicule. Le joint à rotule (20) comprend un boîtier (21) et un pivot à rotule (22) qui est monté de manière rotative et pivotante dans le boîtier (21) et dont l'arbre (23) s'étend hors d'une ouverture du boîtier (21). L'ouverture du boîtier (21) |
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